Welche Landschildkröte für Anfänger mit Grundwissen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Typische Anfängerschildkröten sind europäische wie Griechische oder Maurische Landschildkröte. Sie sind im Gegensatz zu ihren größeren, tropischen "Kollegen" einfacher zu halten und "verzeihen" kleine Haltungsfehler eher mal. Voraussetzung für die Haltung ist allerdings ein Freigehege im Garten, welches jedoch nicht jeder bieten kann. Doch sollte man in Anbetracht der artgerechten Haltung eher an die Vernunft als nach dem Wunsch gehen. Ob eine solche Art für dich geeignet ist, kannst du hier lesen http://www.landschildkroeten-haltung.com/kaufentscheidung-1/ Ebenfalls unten angehängt ein Video.

Es gibt noch kleinere Arten, denen man im Terrarium gerecht werden kann, aber ob hier das Grundwissen ausreicht, mag ich nicht beurteilen, da ich deines nicht kenne. Schwierig an den Arten ist, dass sie schwer erhältlich sind, selten verbreitet und somit auch die Menge an Informationen zur Haltung nicht gerade füllig ist.

lg

http://www.youtube.com/watch?v=EpPputIOpj4

Vielen Dank. Wir haben auch Pferde und einen Hund, Platz ist genug vorhanden ;) Auch ein Auslaufgehege wäre kein Problem. Wie sie überwintern, dass wäre auch noch eine Frage.

LG

0
@AB1990

Na überwintern tun Griechen und Mauren entweder vergraben im geschützten Frühbeet oder im Kühlschrank bei 3-7^C.

1
@AB1990

Dass Platz vorhanden ist, ist schon einmal super. Wichtig ist aber auch das beheizte Frühbeet, welches mit rund 300 € eine Investition wert ist. Die Winterstarre verläuft bei 4-6 Grad. Viele verwenden dafür separate Kühlschränke, ich selbst überwintere aber auch mittels einer isolierten Überwinterungsbox

1

Hallo, hier noch eine kleine Ergänzung. Ich habe seit etlichen Jahren (seit 1968) zwei Vierzehen-Schildkröten- will sagen , die sind offenbar auch sehr robust. Zu DDR-Zeiten wurden sie wohl aus Kasachstan o.s eingeführt, sie bleiben handlich, sehen nur etwas verwaschen aus. Gekauft damals fürs Zimmer-Terrarium, kamen sie aber schnell raus ins Freiland. Der Bewegungsdrang (und die damit verbundenen Geräusche) machte das schnell erforderlich. Glücklicherweise hatte ich dann immer Möglichkeiten im Freien, erst bei Verwandschaft später im eigenen Garten. Überwintern lasse ich in kaltem Raum, Boden, Keller. Anbei ein Bild, wo ein kleiner, griechischer Gast mit drauf ist. Der Unterschied ist gut zu sehen. Das zugelaufene griechische Männchen musste ich wieder abgeben, weil es meine Vierzehen-Weiber nicht in Ruhe gelassen hat. Das eine Weibchen hatte vom ewigen Zupfen schon eine kleine Wunde am Hinterfuß.

Ein Grieche und zwei Vierzehen-Schildkröten  - (Tierhaltung, Schildkröten, Landschildkröten)

Die Vierzehenschildkröte ist die am weitesten nach Norden vordringende Landschildkröte, die auch noch zu den europäischen Landschildkröten zählt, aber im Hauptverbreitungsgebiet doch schon als Asiate rechnet.

Für eine artgerechte Haltung, sorgt ein großzügiges Außengehege mit Schildkrötenhaus. Dieses sollte für die kalten wasserreichen Jahre, wie in diesem Frühjahr, beheizbar sein.

Das Außengehege muss nicht nur mit einer „Mauer“ umzäunt sein, sondern diese muss auch tief in die Erde reichen. Die meisten Schildkröten die ausbüchsen, graben sich unter der Absperrung durch. Gerade die Vierzehenschildkröten sind sehr gute Kletterer und Tunnelgräber.

Weibchen können ohne Probleme in Gruppen gehalten werden. Wenn dagegen auch ein Männchen dazu kommt, dann sollte das Gehege entsprechend größer sein und nur mit mehreren Weibchen zusammen gehalten werden. Die Männchen sind meist sehr zudringlich und so benötigen die Weibchen viele Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten.

Eines sollte dir aber klar sei. Wenn du dir Schildkröten zulegst, dann ist das auch ein wenig, eine Entscheidung fürs Leben. Die meisten europäischen Landschildkröten werden sehr alt. Meine auf dem Bild ist schon über 40 Jahre in der Familie und sie kann auch bei guter Haltung locker das doppelte Alter erreichen.

Vierzehenschildkröte - (Tierhaltung, Schildkröten, Landschildkröten)

Griechische Landschildkröte gefunden, frisst nichts etc.

Hallo

Wir haben letztens eine griechische Landschildkröte gefunden.

Diese wurde wahrscheinlich ausgesetzt.

Wir haben bereits unseren alten Meerschweinchenstall eingerichtet, sodass sie bei kaltem Wetter in den Stall kann. (Der Stall steht in unserer Wohnung und in ihm sind natürlich keine Meerschweinchen mehr.) Bei warmen Wetter kann sie nach draußen in das ehemalige Meerschweinchengehege. Dies geht natürlich nicht auf Dauer, wir werden bald ein richtiges Gehege bauen, indem sie sich aussuchen kann ob sie rein oder raus will.