Welche Lampenart ist dieses Xenon Licht?

...komplette Frage anzeigen Xenonlampe - (Auto, Motorrad, Licht)

4 Antworten

Das ist entweder ein  D2S oder D2R Brenner   .

Xenon kosten pro Stück um die 100 euro H4 ,H7 usw. um die 5-8 Euro  je nach Qualität .

http://www.einkaufonline.net/Shop/cms/infothek-kfz-leuchtmittel-kfz-sockeluebersicht.html

Xenon hat nichts mit den H Typen zu tun Xenon ist eine Gasentladungslampen die hat einen Innendruck von 20 bar und beim einschalten geht der auf 100 bar hoch und die wird mit einer Spannung von 25,000 Volt gezündet und ist mit Xenongas befüllt .

Das Xenongas ist für einen beachtlichen Lichtstrom kurz nach dem Zünden und u. a. für das schnelle Hochfahren der Lampe verantwortlich, was im Straßenverkehr eine wichtige Rolle spielt. 

Dagegen sin H Lampen im Vakuum  also Luftleer und durch Verwendung eines kompakten Quarzglaskolbens und Zugabe des Halogens Iod (früher auch Brom) lassen sich Glühlampen konstruieren, die auch bei erhöhten Betriebstemperaturen von 2800 bis 3100 K eine Lebensdauer von 2000 bis 5000 Stunden haben. 

Diese sogenannten Halogenglühlampen haben ein weißeres Licht .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nehme an dass es sich dabei um China-Nachrüst-Müll handelt mit dem man die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs verliert. ZB Sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/35W-HID-XENON-KIT-UMRUSTKIT-NACHRUSTSATZ-HB4-Xenon-Brenner-Lampen-4300K-12000K-/231799018908?var=&hash=item35f84c559c:m:mnU5BV7bMrLz8mNkZnXdQ0w

Du solltest Dir lieber überlegen diesen Schrott wieder auszubauen und welche Halogenleuchtmittel in die Scheinwerfer sollen. Mit dem Zeug kannst Du zwar deutlich besser die Anderen blenden, aber selber sieht man gewöhnlich eher schlechter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weder noch, Xenon-Lampen haben eigene Sockel, damit man auch gar nicht erst in Versuchung kommt, sie in Standard-Halogensockel bzw. deren Scheinwerfer einzusetzen. Selbiges ist nämlich nicht zulässig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von madguy1
27.08.2016, 02:34

+ eine viel höhere Zünd- und Betriebsspannung

1

Die Dinger führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. In Halogen Scheinwerfer dürfen auch nur Halogen Leuchtmittel. 

Das ist kein Kavaliersdelikt. Die sind gefährlich weil sie den Gegenverkehr blenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?