Welche Lampe leuchtet und warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2te Aufgabe ist richtig. Bei 3 sind alle Lampen parallelgeschaltet auch wenn es nicht so aussieht. Wenn alle drei identisch sind bzw. gleiche Leistung aufnehmen, dann leuchten diese gleich "hell".

2 ist richtig

bei der 3 müssten alle 3 leuchten, da parallell geschaltet

Ist zwar nicht ganz eine Parallelschaltung aber danke🙃

@Alice740

Sorry, meine Elektrikerausbildung ist 20 Jahre her und hab seit damals nichts mehr in der Richtung gemacht, aber soweit ich das sehe, liegt auf jedem Weg des geringsten Widerstandes 1 Lampe, somit müsste sich dieser auf alle 3 aufteilen, also "parallel", oder hab ich da einen Denkfehler?

@genericdevice

Sie sind parallel... :) Man muss sie nur richtig sortieren, dann sieht man es...

@Alice740

das ist definitiv eine Parallelschaltung. Alle Lampen liegen mit einem Anschluss an + und mit dem anderen Anschluss an -.

zu 2.: Zuerst leuchten beide Lampen. Wenn der Schalter umgelegt (also eingeschaltet wird), leuchtet die rechte Lampe nicht mehr, weil sie mittels des Schalters überbrückt wurde. Gleichzeitig wird die Linke Lampe heller, weil der Widerstand der rechten Lampe dann wegfällt.

Richtig, aber begründe, warum lampe 2 nicht brennen kann! Bei Aufgabe 3 liegt eine gemischte Schaltung vor, die 1. Lammpe brennt aber voll, weil dort die gesamtspannung anliegt!

Also leuchten alle Lampen?

@Alice740

Bei Aufgabe 3 ja, es wird ja keine direkt überbrückt! Folge den Potentialen, die an jeder lampe anliegen!

@UlrichNagel

Danke👍ich hab noch eine Frage an Sie und die hat mit der nicht so viel zu tun.Also,man hat 3 Lämpchen, wenn man Lampe 1 ausschaltet leuchtet Lämpchen 3 nicht und wenn man Lämpchen 2 leuchtet, dann leuchten 1&3 nicht... Was sind das für Schaltungen und wie würde man es zeichnen? Bisher hat mir keiner die Frage richtig beantwortet...

@Alice740

Wenn 1 nicht, dann auch 3 nicht bedeutet beide in reihe! Wenn 2 Leuchtet und 1&3 nicht, dann hat man einen Wechselschalter, und Lampe 2 ist parallel Lampe 1&2, der den Parallelzweig mit 1+3 ausschaltet und 2 anschaltet!

Bei Aufgabe 3 liegt eine gemischte Schaltung vor

Nö, nur ne parallelschaltung... ;)

Wenn 1 nicht, dann auch 3 nicht bedeutet beide in reihe!

Oder 1 und 3 parallel und laufen über den gleichen Schalter. Er schrieb ja "schalten" und nicht raus drehen... In sofern ist beides möglich...

@RareDevil

Sorry stimmt, habe ich ja auch so beschrieben, war mir beim beantworten am Anfang aber noch nicht ganz klar!