Welche Länder sind HEUTE kommunistisch und welche sozialistisch?Worin besteht der Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommunistische Länder kann es genauso wenig geben wie heissen Schnee. Der Kommunismus ist definiert als eine Welt ohne Klassen und Staaten (deckungsgleich mit Anarchie). Der Sozialismus (manchmal auch als Diktatur des Proletariats umschrieben) stellt quasi eine Zwischenstufe auf diesem Weg dar.

Autsch!!!! Mir als bekennende JungSOZIALISTIN wird schlecht!!!!! Natürlich gibt es kommunistisch regierte Staaten (Diktatur!!!!). Hier ein Beispiel oder auch mehrere: Nordkorea, China, Vietnam, Mianmar, Kuba. Du verwechselst Sozialismus und Real Existierenden Sozialismus (DDR). Letzterer ist eben an der vom Kommunismus propagierten Herrschaft des Proletariats gescheitert, da alles zusammen nicht funktioniert. Lies erstmal Karl Marx, Das Kommunistische Manifest.

1
@wasserratte100

Was du sagst ist schlicht und ergreifend falsch. Du solltest vielleicht mal ein bißchen mehr lesen. Ich beanstande mal.

2
@wueselduesel

also es gibt nur staaten deren führungskräfte ansätze des kommunismus in ihre politik mit eingebracht haben.. eine komplett kommunistischen staat gibt es nicht und hat es auch noch nicht gegeben !!!!!!!!!!!!!!!! sozialistische staaten sind china,nordkorea usw. und die aller ersten ansätze von marx hat lennin in russland verarbeitet . die theorie von marx ist umwerfend aber fast unmöglich in ihrer umsetzung weil die abschaffung des privateigentums in der heutigen gesellschaft auch durch einen aufstand des proletariats eigentlich nicht möglich ist....... und außerdem was soll denn die anarchie mit dem kommunismus zu tun haben das ist ja das hirnrissigste der welt!!!!!

0
@wasserratte100

Ich geb dir als bekennender Jungsozialist Recht (bis auf den Teil mit dem existierenden sozialismus). Wueselduesel sollte wirklich mal das Manifest lesen, vllt. hilftst ja.

0
@wasserratte100

Ich geb dir als bekennender Jungsozialist Recht (bis auf den Teil mit dem existierenden sozialismus). Wueselduesel sollte wirklich mal das Manifest lesen, vllt. hilftst ja.

0
@Tameino

Die Dame hat vollkomen recht - der kommunismus schließt Staaten nicht aus, das ist leider vollkomen falsch...Die aktuellen Staaten wurden genannt, Venezuela ist glaub ich auch sogar... Der Experte oben hat allerdings auch teilweise recht, denn der Kommunismus setzt eine Herrschaft des Proletariats - also der arbeitenden Klasse - über die besitzewnde klasse voraus. Da KMommunismus aber auch Glkeichheit aller fordert, ist eine Diktatur überhaupt nicht erforderlich!

0

Wueselduesel hat Recht, sofern er sich konkret auf Marx bezieht.Kurz und knapp und richtig. Wer sich eingehender mit Marx' Philosophie & Gesellschaftstheorie beschäftigen möchte, sollte seine "Pariser Manuskripte" lesen.

0

ich behaupte mal, dass es keine kommunistischen staaten gibt. es gibt einige, die sich als kommunistisch bezeichnen. das sind aber m.e. nur diktaturen, die sich den roten deckmantel übergezogen haben. marx und engels würden sich im grabe umdrehen, wenn sie das sähen.

Richtiger Kommunismus bdestand erst in der Theorie! Der reale Sozialismus hatte mit diesem wenig gemeinsam.

Der Grund, warum es so viele Kontroversen darüber gibt, was ein sozialist. Land ist, ist der, dass jedes dieser Länder für sich den (vorübergehenden) realen Sozialismus mit seinen Zielsetzungen anders definiert hat! Stalin, Mao, Kim- Jong- Il, usw. haben letztlich den Sozialismus für sich und ihr eigenes Land so verbogen, wie er ihnen am besten gepasst hat! Und deswegen sagen viele, dass diese Länder nie richitge Sozialist. Staaten waren, sondern vor allem Parteien- oder Personen diktaturen, rot angestrichen!

Die heutigen sozialist. Länder sind mit SIcherheit weniger sozialistisch als diejenigen, die es früher vorgaben zu sein! (Siehe heutiges CHINa, Nordkorea!). Die alten sozialist. Forderungen wurden nach und nach alle über Bord geworfen. du siehtst ja, was aus den heutigen "Sozialist. Ländern" geworden ist! Ein echter Sozialist könnte heulen ...! (Und viele haben sich leider daher schon umgebracht).