Welche Länder gehören zu Westeurops?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo RuSslaBoMb, ist das eine politische oder eine geografische Frage? Politisch könnte man die Staaten der ehem. Sowjetunion zu Ost-Europa rechnen, inclusive Ex-Jugoslawien, Albanien, Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Tschechoslowakei, DDR, Polen. Politisch zum Westen: Griechenland, Schweiz, Österreich, die skandinavischen Staaten, Benelux, Frankreich, die britschen Inseln, Spanien, Portugal, Italien, Island. Kulturell zählen auch Ungarn, Polen, die Länder des Baltikums, ehem. Jugoslawiens und Skandinaviens zu Mittel- = Westeuropa; aber auch die großen russischen Literaten und Musiker sind "West" - - die Grenzen sind also s e h r fließend, so dass man kaum einfach einen Strich über die Landkarte ziehen kann, um zu sagen: Hie West, hie Ost.

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von carpentiero
12.10.2011, 16:17

dank fürs Sternchen!

0

Kann man nicht eindeutig definieren, politisch gab es früher Ost- und Westeuropa, es gibt ein klimatisches Westeuropa, das ist dort wo das atlantische Klima vorherrscht (nördlich der Pyrenäen und westlich der Elbe/Skanden und es gibt ein geographisches Westeuropa, aber auch das liegt im Auge des Betrachters.

Nimmt man die westliche Hälfte des europäischen Kontinentes, wäre sogar Polen Westeuropa. Nimmt man das westliche Drittel und nennt das mittlere Drittel Mitteleuropa, wäre es alles westliche von Deutschland. Oder meint man den Westen der EU? Unter Europa kann man sowohl den Kontinent als auch den Kontinent verstehen, je nach Zusammenhang.

Was ist noch Westeuropa, was schon Nordwesten? Es kommt immer auf den Zusammenhang an. Portugal ist i.d.R. Südeuropa, liegt aber westlicher als Frankreich das man zu Westeuropa zählt.

Solche Zuordnungen zu den Himmelsrichtungen sind immer relativ, man kann ja auch nicht ordentlich definieren was Norddeutschland ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine: Westeurops gibt es nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

luxenburg,spanien,portugal,schweiz,usw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von h567b123
07.10.2011, 16:46

Luxemburg ja, aber Spanien und Portugal gehören zu süd- und die Schweiz zu Mitteleuropa (Laut Karte bei Wikipedia)

0

Albanien,Galapagosinseln,Bahamas,Alaska

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von h567b123
07.10.2011, 16:41

Die Galapagosinseln gehören zu Mitteleuropa!

0

Was möchtest Du wissen?