Welche Länder der ganzen Welt sind Demokratien?

4 Antworten

Ich habe momentan keine Karte der demokratischen Länder im Kopf, aber wenn man Europa, die USA, Kanada, Australien und Neu-Seeland nimmt, hat man eigentlich die echten Demokratien schon zusammen. Es gibt natürlich einige Länder, die sich ebenfalls demokratisch nennen, so z.B. Indien, aber das ist nicht rechtens. Bei genauerem Betrachten entpuppen sich diese demokratischen Länder sehr schnell als verdeckte Diktaturen oder in alten Traditionen verhaftete Scheinrepubliken, die ihren Namen nicht wert sind. Ob Afrika, der vordere und hintere Orient, Asien, Süd-und Mittelamerika, Russland und China, sie alle sind undemokratisch, so sehr sich auch einzelne Länder bemühen, einen anderen Eindruck zu erwecken. Demokratien müssen wachsen. Man kann keine Demokratie von heute auf morgen implementieren. Deshalb auch der meiner Meinung nach unsinnige Versuch, in Afghanistan so etwas wie Demokratisierung einzuführen. Das wird niemals gelingen. Ohne das entsprechende Denken in den Köpfen der jeweiligen Bevölkerungen, die man zur Demokratie führen möchte, geht es nicht. Solange diese rückständigen Menschen noch an Stammes- und Familienbande glauben, geht da nichts. Und so sieht es auch in den nicht demokratischen Ländern aus. Da zählen immer nur Geld, Einfluss, Macht und Faustrecht. Die Religionen tun das ihrige dazu, das die Menschen dieser Länder sich ducken und alles gefallen lassen. Von unsinnigen Traditionen ganz zu schweigen. Tja, ein vielfältiges Gebiet. Versuch selber, da durchzukommen!

Sicherlich ist es schwierig zu beurteilen, welches land eine Demokratie ist und welches nicht, aber das mag auch der Tatsache verschuldet sein, dass nich nicht einmla der Begriff Demokratie geklärt ist. Was macht denn eine richtige Demokratie aus? Darüber streitet sich die Forschung seit lebzeiten udn deshalb finde ich es auch unangebracht Indien oder gar Mittel- und Südamerika kategorisch auszuschließen! Denn da hat wohl jemand seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht: Uruguay (ein südamerikanisches Land) befindet sich in fast allen Demokratiemessungen unter den ersten 10 und das ist auch sicherlich berechtigt! Außerdem sollte man auch alle defekten Demokratien nicht von vorneherein auschließen, da sich auch hier noch die Möglichkeit einer Transformation bietet! Wenn es dich wirklich interessiert würde ich mir folgende Indexe anschauen: Freedom House, Polity IV, Vanhanen und als deutschen Vertreter unter den Deomkratiemessungen den Bertelsmann Transformations Index. Dann wirst du feststellen, dass es durchaus nicht einfach ist die Demokratien zu zählen und auf eine Zahl festzulegen.

Wenn Demokratien die besten Systeme sein sollen, warum haben sie sich dann noch nicht in der Welt durchgesetzt?

Kämpfen sie doch um ihre demokratischen Werte anstatt sie durchzusetzen. Das Beste setzt sich immer durch, egal um was es sich handelt

...zur Frage

Haben Leute, die in Demokratien und wohlumsorgten Gesellschaften leben mehr oder weniger Angst vor Krieg als Leute in armseligen diktatorisch regierten Länder?

...zur Frage

Welche Flaschen haben Pfand, welche nicht?

Hallo Leute,

Ich habe gestern meinen Geburtstag gefeiert und muss jetzt eine mir etwas peinliche Frage stellen. Ich habe sonst noch nie leere Schnaps- oder Bierflaschen weggebracht und komme gerade nicht ganz mit dem Pfand klar...
ich habe habe hier leere Sekt - und Schnapsflaschen, die nicht mit einem Pfandzeichen o.ä. gekennzeichnet sind, für die gibt es auch keinen Pfand oder?
Dann habe ich Bierflaschen (Herforder), die als Mehrwegflaschen gekennzeichnet sind aber auch Krombacher Bierflaschen die keine Kennzeichnung haben....
Könnt ihr mir weiterhelfen für welche Flaschen ich nun Pfand kriege oder eben auch nicht?
Vielen Dank!

...zur Frage

In welchen Ländern der Welt wird Englisch UND Französisch gesprochen?

Bitte helft mir weiter. In welchen Ländern wird Englisch und gleichzeitig Französisch gesprochen (also z.B. Kanada)? Ich brauche möglichst alle Länder.

Vielen Dank!

...zur Frage

Welche Länder wurden aus Nationalstaaten zu Demokratien?

Hallo,

also ich suche nach Beispielstaaten die sich von einem Nationalstaat zu einer Demokratie entwickelt haben. Wäre Deutschland ein geeignetes Beispiel?

Ich danke schonmal

...zur Frage

Liste aller 1 Welt länder?

Welche sind zurzeit die 1 Welt Länder. Haben mindestens die gleichen Standards wie in Deutschland.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?