Welche Länder der EU haben keine Mitgliedschaft beantragt könnten aber Mitglied werden?

4 Antworten

Hei, YoshiStar, da geht es ein bisschen durcheinander: Europa - der Erdteil - hat 47 Länder, darunter so klitzekleine wie Vatikan, Monaco, San Marino) und das Riesenreich Rußland. Die Europäische Union = EU ist ein Zusammenschluss von zur Zeit 28 Ländern; eins will raus (Groß-Britannien), bleiben 27. Mit einigen Ländern wird verhandelt, ob sie wirtschaftlich, politisch, rechtlich "reif" sind, um aufgenommen zu werden; wiki weiß bestimmt, welche. Mit der Türkei und mit der Ukraine gibt´s da gerade Probleme. Und so. Grüße!

Guten Abend Yoshi,

zunächst muss ein Land, welches der Europäischen Union (EU) betreten möchte, die sog. Kopenhagener Kriterien erfüllen.

Diese Kriterien wurden bereits 1993 vom Europäischen Rat (ER) und 1995 vom ER in Madrid bestätigt.

Sie lauten wie folgt:

- institutionelle Stabilität als Garantie für demokratische und rechtsstaatliche Ordnung, Wahrung der Menschenrechte sowie Achtungund Schutz von Minderheiten;

- eine funktionsfähige Marktwirtschaft und die Fähigkeit, dem Wettbewerbsdruck und den Marktkräften innerhalb der EU standzuhalten;

Aktuell erfüllen nicht viele Länder diese Kriterien, die nicht bereits in laufenden Beitrittsverhandlungen stehen (i.e.: Montenegro, Serbien, Türkei) oder zumindest bereits den Status eine Beitrittskandidaten besitzen (i.e.: Albanien und Bosnien Hercegovina).

Zum einen ist hier die

Schweiz

zu nennen, deren Bevölkerung allerdings einen EU-Beitritt mehrheitlich anlehnt, wie auch

Norwegen

. Zudem erfüllt seit kurzem

Mazedonien

die oben genannten Kriterien, allerdings hat Griechenland wiederholt erklärt, dass Beitrittsverhandlungen mit Mazedonien nicht beginnen werden, bis eben jenes Mazedonien erklärt, dass es auf diesen Namen verzichtet (der sog. "Namensstreit" wird jedoch in absehbarer Zeit nicht beigelegt werden können).

da möchte mehr bürger raus als rein?

nur die grossfirmen und der geld hochadel sehen einen vorteil?

EU, Eurozone, Europäische Wirtschafts- & Währungsunion (EWWU) Unterschiede

Nicht alle Mitglieder der EU sind Mitglied in der EWWU oder Eurozone, was unterscheidet die 3 Begriffe? Dürfen nur Mitglieder der Eurozone, die die Konvergenzkriterien erfüllen, in der EWWU Mitglied werden oder alle EU-Mitglieder? Unter Eurozone versteht man alle Länder mit Euro als Währungnehme ich an..

...zur Frage

Warum ist Armenien in der EU?

Ich hatte heute Erdkunde und wir haben ein Blatt bekommen wo alle Länder aufgelistet waren die an der EM-Quali mitmachen. Und wir sollen herausfinden wieso Armenien bei der EM-Quali mitmacht obwohl es so weit weg ist. Ich habe im Internet gesucht, aber nichts gefunden.

...zur Frage

Wo liegt der am dünsten besiedelte Landkreis Europas?

Mir ist bewusst das in anderen Ländern die Gebiete nicht Landkreise heißen daher akzeptiere ich vergleichbare Dinge.

Ich weiß auch das es in Deutschland zur Zeit der Landkreis prignitz ist dort gibt es kleinstätte und viele ländliche Regionen daher Frage ich mich ob es Regionen (Landkreise) in Europa gibt die selbst die prignitz unterbieten?

Villeicht kann man ja auch einmal ganz Europa Vergleich und dann nur die Europäische Union ( bevor länder austreten wollten/wollen und sind) villeicht liegt auch beides in der Europäischen Union.

Grund ich denke darüber nach villeicht die Regionen mal zu bereisen um zu sehen wie Lehr die Region ist ohne um die ganze Welt reisen zu müssen.

Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Sind die Ziele der EU und der NATO identisch?

Viele EU Länder sind auch NATO-Länder, die EU betreibt Politik gegen Russland wie die NATO. Aber ich habe das Gefühl, dass die EU einen sanfteren Kurs gegen Russland geht, als die NATO. Die EU ist ein politisches Bündniss, die NATO ein militärischer Vertrag. Aber es gibt auch EU-Länder die auf russischer Seite sind, beispielsweise Österreich, Irland, Finnland und Schweden. Und es gibt NATO Länder die nicht an der EU teilnehmen, beispielsweise Norwegen, Montenegro, Albanien und das Vereinigte Königreich. Und Serbien wird das nächste EU-Mitglied werden, dann ist sogar ein mit Russland verbündetes und Amerika feindliches Land in der EU.

...zur Frage

Was gibt es für Vor- und Nachteile bei "Spenden" (Fonds, Subventionen...)?

Fach: Erdkunde / Geographie

Wenn man z.B. auf die EU schaut wo es viele Abteilungen und Org. für die Unterstützung gibt. Beispielsweise unterstützt man mit den Steuerabgaben der Länder dann Unternehmen usw.

Vorteile sind eigentlich weitestgehend klar, nur mir fallen keine Nachteile ein. Einziger Nachteil bisher, dass Steuern abgenommen werden.

Was gibt es noch? Besonders Nachteile brauche ich noch!

...zur Frage

was hat deutschland von der eu mitgliedschaft aus der Perspektive deutschlands?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?