Welche kurse zählen ins ABI?

4 Antworten

Bei uns (nds.) läuft zwar eh alles anders, aber vlt. hilft es ja trotzdem. Musik/Kunst...muss mindestens 2 Semester belegt sein und die müssen auch eingebracht werden. Sport muss bei uns nicht eingebracht werden, kann aber nach Wunsch.

Habt ihr keine mündlichen Prüfungsfächer? Bei uns gibt es z.B. LK1, LK2 und LK3, sowie GK1 und GK2 die ins Abitur reinzählen, wobei LK1-3 jeweils (ich glaube) doppelt ins abitur zählen und GK1 und 2 nur einfach. GK2 ist bei uns das mündliche Prüfungsfach

Also zweierlei: 1.) ist es schon traurig, wenn Du Abi machst und selbst sowas nicht recherchieren kannst. Das Internet wird Dir hier weniger helfen als Deine Lehrer und Mitschüler. 2.) hängt das davon ab, in welchem Bundesland Du Abi machst. Die Kultusministerien haben dazu Hefte, die das genau erklären (meist mit einer Tabelle). Die Komplexität Deiner Fragen zeigt ja schon, dass das nicht ganz einfach ist. Bei uns gab's bspw. 3 LKs und einen GK, der im Abi zum Prüfungsfach hochgestuft wurde. Die Kombinationen, die man wählen konnte, waren sehr umfangreich und so einfach nicht zu beantworten. Habt Ihr keinen Tutor/"Klassenlehrer", wie auch immer das bei Euch inzwischen heißt?

Ganz meine Rede, DH!

0

Frage zum Streichen von Noten im Abiturzeugnis?

Hallo, bin relativ ratlos und aus zahlreichen ähnlichen Fragen auf dieser Plattform nicht schlau geworden, welche Fächer Ich nun selber streichen kann. Ich mache dieses Jahr Abitur und würde gerne wissen welche Noten Ich theoretisch von meinem Abiturzeugnis streichen kann. Meine Fächer sind wie folgt aufgeteilt: 

Aufgabenfeld 1 (sprachlich, literarisch, künstlerisch) 

LK1 Englisch: X;X;X;X 

GK1 Kunst: X;X;X;X 

GK2 Deutsch: X;X;X;X 

Aufgabenfeld 2 (gesellschaftswissenschaftlich) 

GK3 Philosophie: X;X;O;O 

GK ABIschrift Geographie: X;X;X;X 

GK4 Geschichte: X;X;X;X 

GK5 Sozialwissenschaften: O;O;X;X 

Aufgabenfeld 3 (mathematisch, naturwissenschaftlich, technisch) 

LK2 Informatik: X;X;X;X 

GK Abi Mündlich Mathe: X;X;X;X

GK6 Chemie: X;X;X;X GK7 Sport: X;X;X;X

_;_;_;_ -> Ein Unterstrich stellt ein Halbjahr da, Q1.1+Q1.2 & Q2.1+Q2.2 X-> Fach belegt O-> Fach nicht belegt.

Bin ziemlich ahnungslos wie Ich ermitteln kann, welche Noten Ich streichen kann. Würde mich über fremdhilfe freuen. mfg

...zur Frage

Abitur in NRW: Welche Fächer wieviel mal einbringen?

Hallo,

ich mache gerade mein Abitur in NRW. Ich komm nicht so ganz mit dem Bewertungssystem klar...

Wieviel mal muss ich welche Fächer ins Abitur einbringen?

Meine Fächer sind: Deutsch(GK), Englisch(Abiturfach), Mathe(Abiturfach), Biologie(LK), Pädagogik(LK), Philosophie(GK), Kunst(GK), Chemie(GK), Sport(GK), Spanisch(GK).

Ich habe schon mitbekommen, dass ich Chemie nicht einbringen muss und von Philosophie nur 2 Kurse einbringen muss. Wie sieht es mit dem Rest aus?

Noch eine kleine Frage: In der 13 bekomm ich Geschichte und Sowi als Zusatzkurse... muss ich die auch einbringen? Wieviel mal?

Hoffe auf Antworten

Liebe Grüße

...zur Frage

5pk Geschichte ?

Hallo Community, ich brauche dringend ein Thema für mein mündlichen Vortrag in Geschichte,hab bis jetzt an Vietnamkrieg und Hexen Verfolgung gedacht. Fällt euch noch irgendwelche Themen ein außer über Religon??

Danke im voraus

...zur Frage

Abiturschnitt von 1,5-1,7 realistisch?

Hey,

ich gehe momentan in die 9. Klasse eines Gymnasiums. Mein Schnitt liegt zurzeit bei ~2,4 (erst im 2. HJ angestrengt, also meiner Meinung nach noch einiges an Luft nach oben) Denkt ihr, dass ein Abi-Schnitt von 1,5-1,7 realistisch ist? Hier mal ne Übersicht der Fächer & jetzigen Noten und in Klammern halt wie mein Profil ungefähr aussehen soll.   

Mathe & Chemie (LK): momentan auf 2; aber 1en möglich vorallem in Mathe 

Bio (GK): 2 

Physik: 2 (wird aber wahrscheinlich statt Bio (leider) abgewählt, da wir für 9./10. einen echt schlechten Lehrer erwischt haben)

Englisch (LK): 2 

Deutsch: 3 (könnte aber besser sein) 

Latein: 5 (wird eh abgewählt)

Geschichte (Mdl. Abi): 2 

Erdkunde (wird abgewählt): 2 

Reli: 4 (auf WN gewechselt, da Reli nicht meins ist; 3 oder besser sollte es dann schon werden) 

Politik: 3

Sport: 1 

Kunst: 1 o. 2 

Musik (wird abgewählt): 3

...zur Frage

Ist das noch gut in der Oberstufe?

LK mathe:11p,Bio 10p ,Franz 12p Gk latein 13p sport 5p Geschi 8p Kunst 9p Deutsch 5p Chemie 6p Reli 5p Sozi 6p Informatik 8p
Bin von der Realschüler gewechselt un gehe in ein g8 gymnasium.Aber diese Noten zählen noch nicht ins Abi.😊Erst ab nächstem Jahr.

...zur Frage

Spickerkontrolle beim Abitur?

Hallo. Kann man beim Abi einen Spicker verwenden, wenn man diesen in der Hosentasche hat und nur auf dem Klo liest? Ich weiß dass im Raum mehrer Lehrer sitzen, aber wird man vor dem Klo kontrolliert oder dürfen die Toiletten überwacht werden? Man würde den Zettel von außen nicht sehen. Es gäbe also keine konkreten Hinweise, dass der Spicker in der Hosentasche ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?