Welche kunststofe basieren auf erdöl?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kunststoffe schreibt man mit zwei f.

PVC, PET, PE, usw. Fast alle Kunststoffe basieren heute immer noch aus Erdöl.

Es gibt neue vereinzelte Stoffe, die aus Mais, als Grundlage gemacht werden. So z.B. bei einer Verpackung, hast du vielleicht auch schon gesehen. Die füllen den Hohlraum mit federleichten Schnipseln, damit nichts verrutschen kann. Diese sind aus Mais produziert.

Kannst den Test machen. Wenn diese Schnippsel mit Wasser in Berührung kommen, schmelzen sie einfach weg. Sie lösen sich auf.

Immerhin mal ein Anfang.

Ansonst würde ich mal bei Google nachschauen.

Allerdings wird PE meist direkt aus Erdgashergestellt. Wie so einige andere auch.

0

Alle Kunststoffe sind auf Erdölbasierend, außer sie heißen Naturkunststoffe, diese wären aus dem Stoff von Holz, lignin, oder aus Milchsäurebakterien. Latex bzw Kautschuk ist in Reiner Form auch Natürlich Kunststoff weil es bin Latex Baum kommt. 

Was sind High-Tech Kunststoffe? WICHTIG!

was sind high tech kunststoffe? bitte anständige antworten ist wirklich wichtig da ich mrogen ein referat darüber halten muss und ich einfach nix find :( lg

...zur Frage

Erdöl destillieren?

Hallo meine Lieben..

Ich muss in der Schule ein Referat über das Destillieren von Erdöl halten. Ich bin nicht die hellste in Chemie und wollte euch deswegen fragen, ob ihr mir helfen könntet. Ich habe viele Internetseiten nicht verstanden.. Könnt ihr mir das vielleicht nochmal auf ´Deutsch´erklären, also leichter erklären (ohne Fachworte) ? Es wäre wirklich lieb.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Referatsthemen zur Verbrennung (Chemie)?

Ich habe eine Frage,

Ich soll ein Chemie Referat über ein Thema halten, das etwas mit Verbrennung zutun haben soll. Leider kann ich mir da überhaupt nix drunter vorstellen und finde auch nix konkretes im Internet.

Könnt ihr mir vielleicht Beispiele für ein Referatsthema dazu geben? Vielen Dank

...zur Frage

Warum haben weder Erdöl noch Erdgas eine einheitliche Formel?

Ich hab beim Recherchieren kaum was dazu gefunden, aber ich muss diese Frage in einem Referat beantworten und ich bin echt nicht helle was Chemie angeht.. Wir sollen dort einfach den Sachverhalt begründen, warum beide keine einheitliche Formel haben.

Danke!

...zur Frage

Vortrag Chemie: Kunststoffe?

Hallo,

ich würde gerne einen Vortrag in Chemie über Kunststoffe halten, jedoch fällt mir leider keine passende Leitfrage zu dem Thema ein und deswegen bitte ich dich, um deine Unterstützung.

Herzlichen Dank!

...zur Frage

Hat jemand Ideen für eine kreative Referatsgestaltung?

Eine Freundin und ich halten in einer Woche ein Referat in Chemie. Thema : Erdöl . Da die Note wirklich wichtig für uns ist, suchen wir kreative Ideen wie wir das thema der klasse gut vermitteln können ohne das es allzu langweilig wird.

Schonmal vielen dank:)

P.S.: Wir sind in der 10. Klasse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?