Welche Kunstliedform "die Mainacht" von Brahms? (Romantik)

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

So genau weiß ich das leider auch nicht mehr, aber ich versuche mich mal. Ich habe mal in die Youtube-Videos reingehört:

Zu Brahms "Mainacht": Die Begleitung der dritten Strophe ist eine Variation von der ersten, nur das Akkordschema ist gleich. Ich bin mir nicht sicher, ob da jetzt eher das fast ABA-Schema den Vorrang hat (--> variiert) oder die Unterschiede doch mehr zählen (--> durchkomponiert).

Zu "Gute Nacht" - sind dir nicht die vielen Parallelen zwischen den unterschiedlichen Strophen aufgefallen? Die dritte Strophe beginnt einfach nur lauter, die vierte Strophe ist anstatt in d-moll in D-Dur und jede Strophe hat zusätzlich lediglich einzelne kleine Variationen, aber sie ähneln den anderen Strophen doch mehr, als du vermutest. Höre es dir einfach noch mal an!

Ansonsten kann ich dir nur raten, dich an einen Fachmann - z.B. Musik(-schul-)lehrer - zu wenden ;)

Was möchtest Du wissen?