Welche Kunstform ist Wertvoller: Oper oder Theater? (Bitte mit Begründung)?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das ist Ansichts- bzw. An"hör"Sache :-) Ich persönlich kann mehr mit Oper anfangen. Habe bereits etwa acht oder neun live miterlebt. Die Charaktere müssen nicht nur schauspielen sondern gleichzeitig noch singen können. Ich stelle mir das recht schwer vor und finde es beeindruckend. Themen gibt es auch im Opernbereich unterschiedliche, auch wenn es häufig um Liebe geht. Beim Theater fehlt mir irgendwie etwas. Ist einfach nicht mein Fall. Aber vielleicht habe ich auch bisher noch nicht das richtige Stück gefunden.

Eigentlich eine müßige Frage, beide sind auf ihre Weise unersetzlich.

Das Theater ist kulturgeschichtlich viel älter, literarisch anspruchsvoller und zieht mehr Zuschauer an. Es kann soziale und politische Themen kritisch aufgreifen und diskutieren. 

Die Oper ist ein Gesamtkunstwerk aus Text, Theater und Musik und wirkt stärker auf die Sinne. Auf einen Opernliebhaber kann die Oper verzaubernd wirken.  Die Oper hat heute ein kleineres Publikum. 

Theater, einfach weil es mehr Möglichkeiten bietet zu experimentieren und nicht so eingeschränkt ist wie die Oper

Die Frage ist, wofür Theater oder Oper wertvoller ist. Daraus kannst Du dann im Bezug zu den Erwartungen der Besucher eines Theaters und den Besuchern einer Oper Pro und Contra ableiten. Dabei kann für einen Menschen das "pro" sein, was für den anderen "contra" ist.

Der Wert einer solchen Leistung ist unmöglich abzuschätzen, weil das jeder für sich selbst subjektiv beurteilen muss.

Ich persönlich finde beide gleichwertig.

Hallo!

Ich bin der Meinung, dass jede Kunstform einen gewissen Wert hat -----> auch etwa Popmusik hat ihren kulturellen Wert & damit ihre Daseinsberechtigung. Man muss es nur erkennen.. oder eben nicht!

Sowohl Theater als auch Oper halte ich ebenso für wertvoll. Man muss davon ja kein Fan sein, sollte jedoch wertschätzen dass da jemand sich echt Mühe macht und alles dafür gibt, um sein Publikum zu unterhalten.

Rhenukia 03.07.2017, 16:34

Ja aber ich brauche Pro und Contra Argumente

0

Bei einer Oper kann bei der Uraufführung viel Theater gemacht werden. Bei einem Theater kann aber nur eine Oper uraufgeführt werden.

Was möchtest Du wissen?