Welche Kündigungsfrist zählt in meinem Falle?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

also mal ein tipp aus der praxis...gehe in den nächsten vier tagen mit einer verspätung von etwa drei stunden zur arbeit...haue dafür auch gleich zwei stunden eher ab...normalerweise erhälst du bis freitag die kündigung durch den arbeitgeber...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MandyTi
11.01.2016, 12:01

Das steht nicht zur Debatte. Mal abgesehen davon dass dann 9 Jugendliche ganz alleine wären.

0

Du kannst mit der gesetzlichen (BGB § 622 Abs. 3) von 14 Kalendertagen kündigen (ohne Bindung an ein bestimmtes Datum wie z.B. 15. oder Ende eines Kalendermonats).

Diese gesetzliche Frist gilt dann, wenn eine Probezeit ohne eine besondere Kündigungsfrist vereinbart wurde.

Die von Dir genannte Frist von 4 Wochen zum Monatsende aus dem Vertrag betrifft lediglich die Kündigung nach der Probezeit.

Denn eine Probezeit wäre unsinnig, wenn für sie die gleiche Frist gelten würde wie nach der Probezeit!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Steht da nicht noch was anderes zur Kündigungsfrist in der Probezeit? es macht keinen Sinn, dass man eine Probezeit ausmacht und es dann nur eine Gesamtregelung gibt.

Kündigungen sind normale Vorgänge, im Zweifel frage nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MandyTi
11.01.2016, 12:00

Ich kann doch meinen Chef nicht fragen wie lange meine Kündigungsfrist beträgt.

Nein es steht nicht drin. Habe im Netz auch gefunden, dass wenn eine Probezeit im Vertrag explizit ausgeschrieben ist, dann auch die Regelungen für die Kündigungsfristen zählen.

0
Kommentar von Familiengerd
11.01.2016, 13:44

es macht keinen Sinn, dass man eine Probezeit ausmacht und es dann nur eine Gesamtregelung gibt.

Richtig! Genau das ist es!

Wenn für die Probezeit keine besondere Kündigungsfrist vereinbart wurde, dann gilt in diesem Fall hier die gesetzliche Frist von 14 Tagen zu einem beliebigen Datum entsprechend BGB § 622 Abs. 3!

0

Was möchtest Du wissen?