Welche Kühlschränke sind laut, welche leise?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

leise wie ein Grab und springt selten an. 31%
Meinen kann ich Dir empfehlen. Es ist ein: 22%
Anspringgeräusche und Flüssigkeitsgeräusche werden wahr genommen. 22%
Also wenn man in dem Raum schlafen müßte, würde ich meinen nicht empfehlen. 13%
Vorsicht vor diesem Modell: 4%
Die "neuen" Flüssigkeiten sind störender im Geräusch als die der alten Generation 4%
Ich werde wach von den Geräuschen. 0%

7 Antworten

Meinen kann ich Dir empfehlen. Es ist ein:

Hab Termikel, Top Teil und kostenloser Versand. Hab den im Onlineshop GKT herborn gekauft war nicht so teuer und war Ruck zuck da

Die "neuen" Flüssigkeiten sind störender im Geräusch als die der alten Generation

Wir haben den Frostig 162/65 von Ikea / Bauknecht....eine Höllenmaschine. Wie Urlaub auf dem Truppenübungsplatz. Erstaunlich, was der kleine Quieker für ein Repertoire an Geräuschen vorhält.

Vom verspielten glucksen über zufriedene Bäuerchen bis hin zum Simulieren eines Raketenabschusses...alles dabei. Der Techniker hat bereits ein baugeliches Modell geliefert... und was soll ich sagen.... ich glaub, der ist noch lauter. Sensationell! Gibt es denn keine leisen Kühlschränke mehr???

Vorsicht vor diesem Modell:

Liebherr IKB 2624 Höhe 140cm, Biofresh, 1 Eisfach, A++

Der nagelneue Kühlschrank (Baujahr 2009) begrüßt durch auffällige Kompressorgeräusche schon an der Wohnungstür. Während der gerade laufenden Küchenrenovierung müssen wir das Gerät im Gästezimmer betreiben, Beschwerden über Schlafstörung inklusive.

Das ersetzte, 18 Jahre alte Billiggerät von Juno war bedeutend leiser. Die Geräusche sind ein Rückfall in die Kindheit der 60er Jahre, dazwischen liegt bald ein halbes Jahrhundert Technikentwicklung.

Ich würde (laute oder leise Kühlschränke) in Zukunft nur noch im Internet kaufen, damit man bei Mängeln innerhalb 14 Tagen auf Kosten des Anbieters ohne Diskussion sofort zurücktauschen kann.

Sollte es sich nicht um eine Exemplarstreuung, sondern um einen (meist kostenbedingten) Konstruktionsmangel handeln, dann beginnt bei uns nun der Marathon mit 3 Reparaturen und anschließendem Streit um Rücktritt vom Kaufvertrag.

Laut Auskunft der Verbraucherzentrale ein mühseliges Unterfangen, denn die Beweislast, dass diese Geräusche wirklich stören, liegt bei mir! Dafür gibt es weder Herstellerangaben noch objektive Kriterien.

Mal sehen, wie sich der Premiumhersteller Liebherr hier darstellen wird, die Erfahrung der Verbraucherschützer war nicht sehr ermutigend.

Derzeit große Enttäuschung, bin gespannt auf die Diskussionen, den Verlauf und das Ergebnis der ersten Reparatur durch den Werkskundendienst von Liebherr!

Das Vertrauen ist allerdings dahin. Selbst wenn es Liebherr gelingt, das Gerät in einen akzeptablen Zustand zu versetzen, bedeutet diese Anpassung noch lange nicht, dass der grundsätzliche Konstruktionsmangel damit aufgehoben wäre und sich nach Ablauf der Garantiezeit der Fehler nicht wieder bemerkbar machen könnte, dann auf meine Kosten.

Solche vergleichsweise einfachen Konstruktionen haben auf Anhieb und ohne Wenn und Aber zu funktionieren, sonst sind sie nicht richtig ausgelegt oder die Teile sind zu billig eingekauft. Ein Kühlschrank, selbst bei A++ und Biofresh ist kein Hightec. Europäische Konstrukteure können weit komplexere Aufgaben lösen, auch wenn keine Premiumpreise dafür kassiert werden können!

Was möchtest Du wissen?