Welche Küchenkräuter brauchen nicht allzuviel Licht zum Wachstum?

3 Antworten

Probiere es einfach aus. Lediglich die Kräuter, die aus dem tiefen Süden nach hierher eingeschleppt wurden, mögen die volle Sonne. Das wären Rosmarin, Lavendel, Oregon, Thymian, Anis, Kümmel ...... - obwohl die auch im Halbschatten sehr gut gedeihen.

Ja ich denke auch das du eigentlich alle Kräuter nehmen kannst, die wachsen auch ohne viel Sonne. Die Petersilie ist z.B. ziemlich robust und braucht nicht viel...Rosmarin braucht glaube ich, relativ viel Sonne, wobei es aber auch darauf ankommt wo er gezüchtet wude....

Fast alle, weil das trotzdem draußen ist. Petersilie & Schnittlauch auf jeden Fall.

Schwieriger ist Rosmarin, weil der die Sonne mag, ebenso Oregano und Salbei.

Mit allem anderen würde ich es einfach ausprobieren... sind ja nicht teuer in der Anschaffung!

Gurken vertrocknen?

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinen zwei Gurkenpflanzen auf meinem Balkon. Zu Beginn sah alles super aus: Beide Pflanzen waren schön grün und hatten insgesamt über 26 Blüten. Davon sind bis jetzt 2 Gurken was geworden. Zwei weitere haben angefangen zu wachsen, sind dann jedoch verkümmert (Siehe Bilder). Alle anderen sind nur kurze braune Halme geworden.. Ich weiß nicht, ob sie vertrocknen oder was es sein soll. Ich dünge alle zwei Wochen mit natürlichem Dünger. Genug Wasser haben sie und auch eine Abflussmöglichkeit. Die kleinen Rank-Ärmchen hatten eine Zeit lang keinen Halt auf meinem Balkon, allerdings habe ich ihnen jetzt mit Kabelbindern eine Leiter am Geländer gebaut. Hat irgendjemand eine Ahnung, was es sein kann?

Liebe Grüße,

Lara

PS: Zu Beginn wurden ein Mal alle Blüten entfernt, um das Wachstum neuer Blüten anzuregen. Mittlerweile kommen kein neuen Blüten und auch keine Gurken mehr..

...zur Frage

Brauchen Kräuter eine eigene Kräutererde?

Letztens habe ich in einer Sendung gehört, dass Kräuter eine eigene Kräutererde brauchen, ihren typischen Duft dann besser entfalten, besser wachsen und gedeihen. Ist das richtig - war eine Verkaufssendung, deshalb bin ich hier kritisch.

...zur Frage

Kann man einen Wechselschalter mit Kontrolleuchte ohne neutralleiter anschließen damit es leuchtet wenn das Licht an ist?

Wir haben schon alles versucht aber leider leuchtet die Lampe wenn das Licht aus ist aber wir brauchen es andersrum. Hat einer eine idee? Ohne jegliche Kabeln zu verlegen? Wir hatten nämlich vorher einen alten stehen bei dem es funktioniert hat aber bei dem neuen leider nicht.

...zur Frage

Braucht der Mensch Licht zum Wachsen?

Fördert Sonnenlicht das Wachstum?

...zur Frage

Licht-Dimmer mit zusätzlichem Schalter verwenden?

Wenn sich ein Dimmer auf seiner niedrigsten Stufe befindet, ist dann das Licht wirklich komplett aus und der Stromverbrauch also null? Wenn dies nicht der Fall sein sollte, kann dann noch ein externen Schalter das Licht zusätzlich aus- bzw. anschalten? Danke.

...zur Frage

Brauchen Pflanzen nur Licht oder Sonnenlicht/UV-Licht?

Mein Basilikum am Küchenfenster kriegt nämlich nur noch ganz blasse und viel kleinere Blätter als als ich ihn frisch gekauft hatte. Brauchen Pflanzen also vielleicht richtiges UV-Licht, um gut zu wachsen oder woran liegt das? Gegossen wird er definitiv genug. Dann müsste ich ihn wohl mal ans offene Fenster stellen, einen Balkon hab ich leider nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?