Welche Kriterien muss ich erfüllen um mich zur Wahl als Bundespräsident aufstellen zu lassen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Wählbar ist jeder Deutsche, der das Wahlrecht zum Bundestage besitzt und das vierzigste Lebensjahr vollendet hat."

Quelle: Grundgesetz Artikel 54

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wählbar ist jeder Deutsche, der das Wahlrecht zum Bundestage besitzt und das vierzigste Lebensjahr vollendet hat.

Danach leiste Der Bundespräsident bei seinem Amtsantritt vor den versammelten Mitgliedern des Bundestages und des Bundesrates folgenden Eid:

    "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe." LG
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Steht im GG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?