Welche Kreditmöglichkeitenhabe ich als Gastro-Gründer außerhalb von Banken?

3 Antworten

Hallo,

es gibt viele Möglichkeiten für eine Finanzierung. 

Unter anderem geben die Brauereien auch Kredite (zumindest haben sie es früher getan). Du verpflichtest dich dafür immer bei der Brauerei, die dir den Kredit gegeben hat, zu bestellen. Die Brauerei berechnet dir bei jeder Bestellung einen Aufschlag von ca. 10-20 % auf den normalen Preis. Mit diesem Aufschlag tilgst du dann den Kredit ab. Ich kann dir nur empfehlen die Angebote zu vergleichen.    

Du kannst ebenfalls zusätzlich bei den Getränkemarken fragen, ob sie dich unterstützen können mit Werbeartikeln( Softdrink-, Wasser- und Biergläser etc. Außenwerbung, Tafeln, Schürzen, Tabletts, Sonnenschirme etc. )Das alles geben sie dir meistens kostenlos, wenn du ihre Produkte verkaufst.

Die Lieferanten vergeben ebenfalls manchmal kleine, kurzfristige Kredite. Meistens darfst Du bis zur Summe X  einkaufen und musst  erst im nächsten Monat zahlen. Wie viel du da bekommst hängt viel von dir ab. Wenn du in der Branche schon bekannt bist, hast du bessere Karten.

Du kannst auch einen P2P Kredit beantragen. Ich kann Dir da u.a. smava ( http://bee5.de/credito ) oder auxmoney empfehlen. Die Hürden sind hier meist kleiner als bei einer Bank, d.h. es geht schneller.

Oft kannst du auch teure Geräte, wie zum Beispiel die Kasse , in Raten bezahlen. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also ich werde mich mal bei verschieden Brauerein umhören und dann fleißig vergleichen 

0

Ein Brauereikredit ist schon eine gute Idee. Eventuell über einen Gründerfond oder mal bei der IHK nach Möglichkeiten fragen.

Das klingt nach guten Alternativen, danke... Aber ich dachte eher Brauereikredit ähnliche Formen?

0

Ich würde es bei Smava versuchen, die schneiden regelmäßig als eine der Besten in den Finanztests ab.

http://www.smava.de/

Südkorea Seoul arbeiten

Hey leute, mein name ist Raphael und ich hätte da ne frage. Ich bin 17 Jahre alt und habe den wunsch wenn ich mit der Realschule fertig bin , eine Ausbildung zum koch zu machen und dann nach Südkorea auszuwandern. Ich habe den Wunsch dort am besten in Seoul ein Geschäft zu eröffnen und die Koreaner die Deutsche Küche näher zu bringen, halt einfach ein Geschäft zu eröffnen mit alles drum und dran :D deswegen wollte ich euch fragen ob das überhaupt möglich ist :) bis dahin habe ich ja noch zeit und es ist ja nur etwas was ich mir vorstelle. Was bräuchte ich alls um das machen zu können? Darf ich einfach als Deutscher nach Seoul um ein Restaurant/Imbiss zu eröffnen? Braucht man in Seoul eig. eine Ausbildung als koch? gibt ja überall imbisse/stände u.s.w. Also um es kurz zu fassen, darf ich wenn ich einen Startkapital habe einfach nach Südkorea oder muss ich etwas vorlegen, Ausbildung , studiert haben oder so etwas:) bin dabei koreanisch zu lernen :) (habe mehrere gründe nach südkorea auszuwandern und weiß auch wie hart das arbeitsleben dort ist)

...zur Frage

Baufinanzierung (Raten) und Miete zusammen zahlen?

Was hat man für Möglichkeiten, wenn man Miete zahlt und nebenbei noch einen Kredit für einen Hausbau

Gibt es eine Möglichkeit die Ratenzahlung für sechs Monate auszusetzen (während der Bauphase) oder gibt es Banken, die die Raten erst nach Abschluss der Bauphase einfordern.

...zur Frage

Gastronomie erstellen, wieviel Startkapital?

Hallo, ich hatte mir überlegt mich vielleicht nächstes Jahr mit einer Gastro selbstständig zu machen :)

Meine Frage an euch: Wie viel sollte man in der Tasche haben um zur Bank zu gehen und einen Kredit anzufragen?

Wie viel brauch ich überhaupt um eine Gastro zur Eröffnen? - Sollte so mit 40 - 50 Plätzen sein

Wie melde ich das an .. als GmbH? (Wir sind 2 Leute)

Vielen Dank und allen noch einen schönen Abend :)

...zur Frage

Ausbildung abbrechen um sein Ziel zu erreichen?

Würde eure Meinung gerne anhören und zwar

Bin 20 Jahre alt habe einen Realabschluss und mache Ausbildung zum Einzelhandelkaufman und würde gerne die Ausbildung abbrechen

Der Grund will mich in den nächsten 5-7 Jahren selbständig machen Caffe Restaurant eröffnen

Leider ist die Ausbildung zum Einzelhandelkaufmann falsch da ich dort einfach nix neues lerne und die Arbeit im Einzelhandel mir absolut nicht gefällt da ich mich später im Gastro selbständig machen will und die Arbeit mir dort sehr gefällt hab mal Praktikum dort gemacht ... Ich habe nur die Ausbildung im Einzelhandel angefangen weil ich dort ein Platz bekommen habe sonst wäre ich ohne Ausbildung ....

Ich will doch lieber Studieren BWL (wird mir helfen wenn ich ein Unternehmen aufbauen will ) und neben bei will ich in Gastro arbeiten vlt in Starbucks oder im anderen Caffe

So da ich jetzt fast 21 bin und nicht Studieren kann will ich Ausbildung abbrechen und um Gastro 2 Jahre lang Arbeiten Teilzeit oder Vollzeit sollte ohne Ausbildung glaube ich gehen und nach den 2 Jahren Berufserfahrung kann ich die Fachhochschulreife nachmachen auf einer Abdenschule und dann BWL Studieren und wie gesagt neben her etwas im Gastro Arbeiten ..

So und wenn ich mein BWL Studium abgeschlossen habe und mehrere Jahre im Gastro gearbeitet habe werde ich genug wissen , Erfahrung und Geld haben um mich Selbständig zu machen und ein Caffe eröffnen

So was glaubt Ihr kann ich es so machen den einfach Ausbildung zu ende machen (noch fast 2,5 Jahre) und dann im Einzelhandel zu Arbeiten oder weiterbilden in dem Bereich will ich einfach nicht

Kann ich den weg wie ich beschrieben habe so gehen Job im gastro suchen Ausbildung abbrechen 2 Jahre lang arbeiten Fachabi nachmachen BWL Studieren neben her im Gastro Arbeiten in der Freizeit sich zusätzlich weiterbilden Kontakte knüpfen und nach dem Studium und Arbeit sich selbständig machen ( Da ich ja dann schon alles haben werde Geld Wissen Erfahrung vlt paar gute Kontakte usw

Mein Lebensziel ist es ein Caffe zu eröffnen gerne später auch mehrere und damit einfach erfolgreich sein ( und die Arbeit von 10-15 Stunden würde mich nicht stören wenn ich mein Ziel erreichen kann )

...zur Frage

Wie findet man Immobilien kurz vor der Zwangsversteigerung?

Wie finde ich Immobilien, die kurz vor der Zwangsversteigerung stehen? Bei der Zwangsversteigerung gehen die ganzen Sachen zu Mondpreisen über den Tisch, deswegen würde ich gerne versuchen, eine Immobilie zu erwerben, bei der die Zwangsversteigerung eben noch nicht öffentlich ist... Gibt es da Möglichkeiten oder hilft da nur, die ganzen Banken abzutelefonieren?

...zur Frage

Wie hoch muss das Startkapital sein wenn man ein Restaurant eröffnen möchte?

Wie viel muss ich für Möbel, Geräte, Miete etc ausgeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?