Welche kreditart ist am häufigsten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Keine der genannten. Sondern der Kredit der Kreditkarte - da der Kreditnehmer diesen nach Wahl am Stück oder in Raten beliebiger, auch wechselnder, Höhe zurückzahlen kann, passt keine der Klassifizierungen.

Nächst häufigster Fall dürfte der Überziehungskredit sein. Passt auch nicht ins Schema.

Erst danach kommen die Konsumentenkredite und die Immobilienkredite - in der Regel sind diese als Annuitätendarlehen konzipiert.

Das Abzahlungsdarlehen halte ich mehr für einen Fall aus dem Lehrbuch als aus dem Leben...

GanMar 21.04.2017, 09:48

Nicht berücksichtigt wurde der Pfandkredit aus dem Leihhaus. Dieser Kredit ist wohl ein Fälligkeitskredit. Der Zentralverband des Deutschen Pfandkreditgewerbes spricht von einem jährlichen Volumen von 630 Mio. Euro - über die Anzahl der vergebenen Kredite habe ich aber keine Angaben gefunden.

1
TomRichter 21.04.2017, 10:21
@GanMar

Stimmt, den habe ich übersehen. Weil von hier aus das nächste Pfandhaus eine gefühlte Tagesreise entfernt ist - die Fahrtkosten würden den Kreditbetrag übersteigen.

1

Was möchtest Du wissen?