Welche kreativen Wege gibt es, um Deutsch zu lernen?
Hallo zusammen,
ich bin ausländischer Arzt und möchte mein Studium in Deutschland fortsetzen. Daher ist es für mich besonders wichtig, meine Deutschkenntnisse – sowohl im Alltag als auch im Beruf – zu verbessern.
Ich habe darüber nachgedacht, ob es sinnvoll sein könnte, mein medizinisches Wissen zu nutzen, um im Austausch dafür von Muttersprachlern Deutsch zu lernen. Gibt es hier Leute, die vielleicht durch ähnliche kreative Methoden eine Sprache gelernt haben?
Welche Erfahrungen habt ihr mit alternativen Lernmethoden gemacht? Freue mich auf eure Tipps!
4 Antworten
Du könntest dir auch Filme ansehen (DVD) in denen Deutsch gesprochen wird.
Oder auch mit DEINER Muttersprache als Untertitel...
oder umgekehrt.
So gewinnst du einen Eindruck für die Aussprache, Betonung und natürlich auch Vokabeln.
Das ginge ja auch mit Dokumentationsfilmen oder Film-Klassikern, deren Handlung dir in ungefähr bekannt ist.
Wenn du bereits in Deutschland bist, dann höre Radio. Kultur-Sender, Deutschlandfunk
mit der Tandem-App findest du im besten Fall Leute, die deutsch sprechen und persisch lernen wollen.
Viel Erfolg!
Danke schön. Aber es gibt weinge Leute, die persisch lernen möchten. Aus diesem Grund möchte ich mein medizinisches Wissen nutzen
Die App hat weltweit User. Da gibt's einige, die Persisch lernen wollen. Und deutschsprachige findest du halt auch (D-A-CH).
Ich würde Ihnen empfehlen, mit den Karten der Anki-App zu lernen. Aber Sie müssen die Karten selbst erstellen. Ich würde meine Karten teilen, aber das Problem ist, dass meine Muttersprache Russisch ist. Ich kann zwar Russisch aus diesen Karten entfernen und Persisch hinzufügen. Wie auch immer, wenn Sie daran interessiert sind, fügen Sie mich als Freund hinzu und wir können dieses Thema in privaten Nachrichten diskutieren.
Es gibt Sprachkurse speziell für Ärzte. Teilweise sogar vom Staat gefördert. Hier ein Link, aber es gibt viele Anbieter. Gib einfach bei Google ein" Deutschkurs Arzt" https://www.match-talent.org/de/arzt?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE_DE_S_EUCitizens_Professions%20DE_Arzt&utm_content=DE_DE_S_EUCitizens_Professions%20DE_Arzt%20%7C%20FSP&utm_term=medizinische%20fachsprache%20kurs&hsa_acc=5172959395&hsa_cam=21223721184&hsa_grp=162964410193&hsa_ad=697637988460&hsa_src=g&hsa_tgt=kwd-384221456361&hsa_kw=medizinische%20fachsprache%20kurs&hsa_mt=b&hsa_net=adwords&hsa_ver=3&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwhMq-BhCFARIsAGvo0Kc5CT5JloncZQ-oaePzRRKmJllcSiKKZpK4OY_yZBmUEaSlLInD-NoaAhcIEALw_wcB
Danke schön