Welche Krankheiten, die ich als Mensch bekommen kann, sind auf mein Meerschweinchen übertragbar?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auch wenn es mancher nicht glauben mag, es können tatsächlich Krankheiten vom Menschen auf das Tier übertragen werden, wie z.B. Herpes (das Tier bekommt zwar keine Bläschen kann aber schwer erkranken). Dies ist nur bei abwehrgeschwächten Tieren oder älteren Tieren gefährlich.

Diese Krankheiten nennt man Zooanthroponosen:

Bei Tier u. Mensch vorkommende Infektions- oder Invasionskrankheiten; i.e.S. die vom Tier auf den Menschen übertragenen, z.B.:

Tollwut, Katzenkratzkrankheit, Maul- u. Klauenseuche, Ornithose, Milzbrand, Salmonellose, Tuberkulose, Erysipeloid, Listeriose, Tularämie, Leptospirosen, Mikrosporie, Trichophytie, Fasciolosis u.a. Wurmkrankheiten

(Roche Lexikon Medizin)

Genau weiß ich das nicht. Aber auf http://www.meerschwein.de oder den Links auf dieser wird bestimmt weitergeholfen! Diese Seite ist für Meerschweinchenfreunde sehr zu empfehlen!

Was möchtest Du wissen?