Welche Krankheit hat meine Elsbeere?

1 Antwort

Hallo,

Erst Mal: Super, ich bin nicht der Einzige , der sich eine Elsbeere Inden Garten gestellt hat! Glückwunsch!

Ich sehe keine Hinweise auf einen Schaderreger: keine Marmorierungen oder Musterungen der betroffenen Bereiche der Blätter, keine Gänge von minierenden Insekten, keine Fruchtkörper von Pilzen oder sonstige Hinweise.

Das lässt mich an eine nichtparasitäre Schädigung denken. Bekanntlich hatten wir heuer ein heftiges Zuschlagen der Eisheiligen, und der Spätfrost hat viele Blätter beim Austrieb erwischt. Ich glaube in diesem Fall aber nicht daran, weil die Elsbeere um diese Zeit, zumindest bei uns, schon weiter und dann nicht mehr so empfindlich war, und außerdem hätte es dann den Nussbaum im Bildhintergrund noch viel heftiger erwischt. Nährstoffmängel äußern sich in aller Regel durch eine Verfilmung der Blätter, ich glaube also auch nicht daran. Aber was ich vor langer Zeit Mal gelernt habe, und um mich zu vergewissern gerade nochmals im "Butin" nachgeschlagen habe ist, dass sich Streusalzschäden durch Verbraunungen von den Blatträndern her äußern. Dies passt genau zu deinem Bild, auch wenn ich so etwas an der Elsbeere bisher noch nicht gesehen habe, ist auch nicht der typische Straßenbaum! Ebenso würde passen, dass nur ein Teil des Baumes betroffen ist, die Blätter mehr im Hintergrund sehen gut aus! Kann es sein, dass da im Vordergrund im Winter gestreut wurde, oder dass da Schnee mit Streusalz hingeschickt würde? Oder wohnt ihr an der Küste und habt salzhaltige Luft?

Quelle : Butin, Heinz: Krankheiten der Wald- und Parkbäume, Georg Thieme Verlag Stuttgart, 1983.

" Verfilmung" sollte VERGILBUNG heißen, und der Schnee würde eventuell GESCHIPPT, sorry!

Danke für deine Information. Streusalz ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Hinten im Garten gibt es kein Salz und der Baum hat das jedes Jahr. Die Blätter sterben von oben ab.

Evtl. mag der Baum keinen Kies ab dem 40. cm?

@Schliesi

Nein, tut mir leid, dann kann ich es dir per Ferndiagnose nicht sagen, was deinem Baum fehlt!

Der Kies im Boden sollte sie nicht stören.