Welche Krankenkasse für Azubi

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

der beitragssatz ist bundeseinheitlich gleich. es gibt im leistungsspektrum lediglich 4% leistungsunterschiede. da du nun groß bist, darfst du selber mal gucken wer zu dir am besten passt. klick dich mal durch:

http://www.gesetzlichekrankenkassen.de/kassensuche/detail#suche

beste grüsse

dickie59

Such dir eine aus, die keinen Zusatzbeitrag verlangt. ansonsten ist es meines erachtens relativ wurscht...

Ist man als Azubi unterfordert?

Mein Onkel meinte, dass ich lieber studieren soll anstatt nach der Schule eine Ausbildung zu machen, weil man (laut seiner Erfahrung) als Azubi unterfordert wird und es sehr langweilig ist. Stimmt das? Und stimmt es außerdem auch, dass man als Student genau so viel Geld mit Bafög verdient, als ein Azubi mit Azubi Gehalt verdient?

...zur Frage

Muss man vor der Ausbildung eine Krankenversicherung abschließen?

Ich fange am ersten September eine Ausbildung an. Muss ich mich vorher selbst bei einer Versicherung anrufen und mich versichern lassen, oder macht der Arbeitgeber das?

...zur Frage

Kostet jede Krankenkasse gleich viel (Azubi)?

Hey da ich bald meine Lehre anfange erkundige ich mich momentan rund um das Thema Krankenversicherung. Ich bin absolut unwissend was das betrifft und frage mich deshalb ob jede gesetzliche Krankenkasse gleich viel kostet und es somit egal ist quasi (es sei denn man benötigt besonderes Leistungen)? Danke im Voraus!

...zur Frage

Krankenversicherung wechseln (Azubi)?

Hallo, Ich fange am 01.08.2016 eine Ausbildung an. Dafür möchte ich gerne die Krankenversicherung wechseln. Num möchte die neue Krankenkasse wissen, ab wann ich eintreten möchte. Muss ich dort dann 01.08. oder 01.09. angeben, weil das Gehalt kommt ja dann erst im September zum ersten mal.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Ist man als Azubi noch Familienversichert?

Hey Community,

wie ist es eigentlich mit der Krankenversicherung als Azubi?

Wenn ich ab August eine Ausbildung anfange, bin ich dann noch Familienversichert oder muss ich mich selbst versichern?

Danke euch :)

...zur Frage

Krankenkasse Ausbildung?

da ich ab September meine Ausbildung anfange bin ich nicht mehr mit meinen Eltern versichert und muss mich selbst versichern. Jedoch würde ich gerne die Krankenkasse wechseln. Bin ich dann automatisch gekündigt bei meiner jetzigen Krankenkasse wenn ich meine Ausbildung Anfange und nichts bei meiner jetzigen Krankenkasse unterschreibe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?