Welche Kräuter nebeneinander pflanzen

2 Antworten

Das sind fast alles mediterrane Arten, die kannst Du nebeneinander pflanzen. Kreuz und quer. Lediglich die Minze kommt von hier. Die freut sich über mehr Wasser.

Bei den Kräutern musst du die Lebensbedingungen beachten. Pfefferminze mag es z.B. feucht. Bohnenkraut, Oregano Salbei, Thymian, Rosmarin und Oregano lieben einen vollsonnigen eher trockenen Standort. Außerdem würde ich überlegen welchen Nutzen die Pflanzen außer dem Würzen noch bringen sollen. Bohnenkraut setze ich bei mir immer zu den Bohnen. Thymian ist auch eine tolle Pflanze als Wegbegleiter. Pflanzt du ihn an einem Gartenweg entlang wirst du jedesmal eine Duftwolke auslösen, wenn du ihn zufällig mit den Füßen streifst.

Danke für deine Antwort. Ich möchte die Kräuter in Töpfe einpflanzen und auf den Balkon stellen. :-) Darf ich die jetzt schon raus stellen? Oder ist es zu kalt? Wann darf ich die Kräuter raus tun??

0
@LiebeIstSchwer

Die mediterranen Kräuter brauchen auch solches Klima. Sie erfrieren, wenn du sie jetzt herausstellst. Warte bis zum Mai.

0

Was sind die geläufigsten Küchenkräuter und wozu kann man sie nehmen?

Hallo,

für was kann man welche geläufigen Kräuter nehmen? Ich dachte da an Rosmarin, Thymian, Schnittlauch, Oregano, Petersilie. Was würdet ihr noch empfehlen, wenn man diese Kräuter mag? Estragon? Bohnenkraut?

Wie kann man sich die Kräuter und deren Verwendung besser einprägen?

...zur Frage

Ich habe mir eine Kräutermischung zum rauchen zusammen gestellt, was gibt es bei diesen Kräutern für positive und negative eigenschaften?

Lavendel Oregano Thymian Basilikum Rosmarin Lavendel

...zur Frage

Kleine weiße Tierchen auf Blumenerde im Kräutertopf?

Hallo,

Vor wenigen Wochen habe ich in kleinen Töpfen verschiedene Kräuter gesät. Jeweils in eigenen Töpfen Basilikum, Oregano, Thymian und Rosmarin. Jetzt ist mir aufgefallen, dass besonders bei Oregano und Thymian, aber ganz leicht auch schon beim Rosmarin kleine Krabbeltierchen auf der Erde sind, allerdings finde ich im Internet nichts, was zum Aussehen passt.

Ich habe ein Foto beigefügt, ich hoffe man erkennt gut genug, wie die Tierchen aussehen.

Weiß jemand was das für Tierchen sind und wie ich sie loswerde?

Schon einmal Vielen Dank für jede Hilfe!

EDIT: Die Töpfe stehen übrigens im Haus auf der Fensterbank, Südseite, also sehr sonnig. 

...zur Frage

Liebstöckel / "Maggikraut" - warum und welcher Abstand zu anderen Pflanzen?

Hallo!

Ich habe hier eine Menge Küchenkräuter im Garten: Rosmarin, Thymian, Petersilie, Bärlauch, Salbei, Schnittlauch und noch einige mehr. Nun möchte ich mir eine "Kräuterspirale" bauen.

Bei Liebstöckel ist es ja so, dass man ihn immer mindestens einen Meter entfernt von anderen Pflanzen halten sollte, weil er sich hemmend auf deren Wachstum auswirkt.

Meine Frage: Wie genau funktioniert das? Irgendwie über die Wurzeln bzw. die Erde, oder über den Geruch bzw. die Luft oder so?

Worauf ich hinaus will: Könnte ich den Liebstöckel (wie bisher auch) in einem Blumentopf aus Ton halten und so dann in die Kräuterspirale stellen, ohne dass er die anderen Pflanzen beeinträchtigt? Oder geht die Wachstumshemmung gar nicht über die Erde und der Liebstöckel muss so oder so - ob nun mit oder ohne Blumentopf - auf Abstand bleiben?

Freue mich über jede fundierte Antwort! :)

...zur Frage

welche dieser kräuter passen gut zusammen in einen topf?

minze, melisse, basilikum, oregano, salbei, thymian, petersilie, schnittlauch, koriander

welche sollten besser einzeln?

...zur Frage

Welche Kräuter kann und darf mein Hund essen?

Hallo, wir haben einen kleinen Kräutergarten mit Thymian, Majoran, Basilikum, Rosmarin, Oregano und Schnittlauch. Gibt etwas was mein Hund davon nicht essen darf oder sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?