welche kräuter in der küche ziehen?

kräuter - (kochen, Pflanzen, Küche)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die anderen schon sagten, du kannst eigentlich alle Kräuter nehmen, aber setze sie nicht zusammen in einen Kasten, sondern jede separat für sich in einen Topf, da sich manche nicht vertragen, bzw. andere verdrängen.Ganz wichtig ist dann, wie du sie erntest, damit du auch lange Spaß daran hast. Petersilie sollte man nur von außen, also die "alten" Blätter, ernten. Schnittlauch schneidest du in Büscheln runter. Bei Basilikum nicht zimperlich sein und einzelne Blättchen abreißen, sondern immer den kompletten Stengel von oben über 2 Blättchen abknipsen, dort treibt er neu aus. Den mediterranen Kräutern (Thymian, Salbei, Rosmarin oder auch Bohnenkraut usw.) ist es eigentlich relativ egal. Am besten schneidest du dann aber auch ganze Äste. Und immer schön gießen, aber nicht ertränken!

danke für die tipps!

also wachsen sie dann wie basilikum wieder nach, oder muss ich sie dann nach ein paar mal ernten sowieso wieder neu einsäen?

0
@jaliya22

Ja, sie wachsen wieder nach. Einsäen macht zwar Spaß, aber wenn du auf dem Markt oder von mir aus auch bei Aldi/Lidl/Baumarkt pp. fertige Pflanzen (gibt's auch BIO) kaufst, ist das auch kein Schaden. Jedoch gerade bei Petersilie sind dann ganz gern zu viele Pflänzchen in einem Topf, die musst du dann vorsichtig vereinzeln. Hm, hab keine Lust zu löschen. Im Raiffeisenmarkt bekommst du Superpflänzchen schon für 15 Cent! 

0

Eigentlich alle Kräuter, nur die Westseite macht sich da nicht sonderlich gut,weil das Sonnenlicht eine sehr große Rolle dabei spielt,wie die  Kräter Wachsen,auf dieser Seite wird es ebend länger dauern,aber für 1 - 2 Ernten reicht das schon

danke!

0

ääääh...marihuana?

nein witz, ich würde lorbeerblätter pflanzen, oder zitronenmelisse. von beidem ist nich t wie kresse bei einem mal kochen alles weg und man hat viel davon. wir haben auch lorbeerblätter und ich mag sie sehr gern.

haha ;-)

ja danke, dann werde ich mal ausprobieren, wie sie sich bei den temperaturen schlagen!

0

Was möchtest Du wissen?