Welche KOSTENLOSE Entwicklungsumgebung (c++) ist die beste in verbindung mit SFML?

3 Antworten

Hallo.

Versuch es doch mal mit Eclipse in Verbindung mit MinGW, ist als Java IDE bekannt, hat aber auch eine Menge Programmieroberflächen für andere Programmiersprachen. Kommt aber ohne die C++-Standardbibliotheken und ohne Compiler, daher brauchst du auch MinGW, welches standardmäßig von Code::Blocks genutzt wird. Solltest du nicht weiter wissen, gibt es auf Youtube unzählige Tutorials, wie du das Ganze einrichten kannst.

Gruß

Das habe ich tatsächlich schon in Erwägung gezogen, nur ist die Frage, ob Eclipse dadurch nicht sehr fehleranfällig oder langsam wird, wenn es soviel "gemodded" (extra in "") wird.

0
@sebisebe

Ich entwickle schon seit drei Jahren in mehreren Sprachen mit Eclipse und hatte bisher nie Probleme. Eclipse bringt von Haus aus auch einen Indexer mit, der sämtliche Bibliotheken, mit denen du ihn fütterst, ebenfalls in Betracht zieht. Fehleranfällig ist das ganze nicht, an einigen Stellen nur schwerer aufzusetzen, als wenn man sich ne fertige Oberfläche mit dem gesamten Mist drum herum herunter lädt. Außerdem hast du so die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welchen Compiler du nutzen willst und Optionen sind immer gut.

0

Ich empfehle den Qt-Creator. Er enthält einen C++ Editor mit Syntaxhervorhebung, einen Debugger und einen Designer für grafische Programme. Qt lässt sich auf 3 Arten lizenzieren: GNU GPL, GNU LPGL (beide kostenlos) sowie unter einer propritären Lizenz (kostenpflichtig). Bei allen Lizenzvarianten bleibt der Funktionsumfang immer der gleiche. Hier der Download: https://download.qt.io/archive/qt/5.9/5.9.3/

Qt ist plattformunabhängig, damit kann man die programmierten Anwendugnen ohne den Quellcode zu ändern auch nach Mac und Linux portieren.

Jetzt braucht man noch einen Compiler. Zum Beispiel diesen hier: http://www.mingw.org/

Zuerst den Compiler, dann den Qt-Creator installieren. Im Qt-Creator die Pfade zum Compiler bei den Einstellungen eintragen.

Wer die erstellten Programme weitergeben möchte, benötigt noch das Qt Installer Framework. Damit wird das erstellte Programm mit allen benötigten Bibliotheken in eine Installationsroutine verpackt. Hier der Download: https://download.qt.io/official_releases/qt-installer-framework/3.0.2/

Könntest du den Nachteil von VS 2017 bitte noch einmal genauer erklären? Den habe ich nicht ganz verstanden.

Gute Entwicklungsumgebungen für C++ sind:

  • Qt Creator
  • NetBeans
  • Visual Studio
  • Eclipse
  • Code::Blocks

Such einen C++ Compiler für Windows UND Linux

Hi,

Ich bin Hobbyprogrammierer und will demnächst ein größeres c++ programm programmieren. Ich mach das jedoch mit einem kumpel der linux hat. Wir wollen, der einfachheit halber, eine Editor, compiler und linker der unter linux UND windows läuft.

danke

Nicolory

...zur Frage

C++ Hilfe ausführbare Datei kann nicht gefunden werden?

Hey... ich hoffe jemand kann mir helfen.. ich möchte c++ lernen.. ich habe mir entsprechende Bücher gekauft und nach dessen Anleitung ein Programm in Microsoft visuals company geschrieben.. eine einfachen Text der in einem Fenster angezeigt wird ..

Jetz ist aber das Problem, wenn ich diese Datei übersetze und combilen möchte, sagt mir das Programm auf 2 verschieden Rechnern, das es einen Fehler gibt und die exe Datei nicht gefunden werden kann.. In der Ausgabe steht, ob ich vllt vergessen habe stdfax.h einzufügen . . Laut Buch, muss ich das nicht tun... Die Header Datei ist hier iostream Ich hab dann stdfax.h mit eingefügt und trotzdem geht es nicht.. kann mir jemand verraten, wie ich endlich mal was schreiben und ausführen kann ? XD XD ich drehe sonst durch.. will einfach nur mit meinem Buch weitermachen.. das geht aber nicht, wenn ich keine Datein ausführen kann..

Danke euch

...zur Frage

Kennt jemand gute C++ SFML Tutorials für Mac und Windows? Und ist SFML überhaupt noch zeitgemäß und einfach zu lernen?

...zur Frage

Was sagt ihr zu Visual Studio (Community)?

Hi Leute! Was ist eure Meinung zu Microsoft Visual Studio? Welche Version ist die Beste? Lohnt sich es eine zu kaufen? Oder reicht die kostenlose Community-Version aus? Oder würdet ihr eine andere Entwicklungumgebung empfehlen? Was sind die Vorteile von Microsoft? Lg und Danke im Vorraus!

...zur Frage

Notebook zum Arbeiten/programmieren?

Ich suche ein möglichst preiswertes Notebook. Nicht zum zocken. Überwiegend für Office Arbeiten und programmieren. Da ich auch im Bereich opengl unterwegs bin, sollte er auch opengl 4.3 fähig sein. Mach da aber nicht den überkrassen kram mit, ne eigene graka wäre wohl schon etwas übertrieben. Ssd natürlich auch verbaut und ein gutes, nicht spiegelndes Display. 8GB ram.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?