Welche Kosten kommen nach dem Pferdekauf auf mich zu?

8 Antworten

Der Kaufpreis vom Pferd selbst ist unterschiedlich, je nachdem was für ein Pferd es ist, Alter, Leistungsstand, Abstammung, etc. Der Preis geht von 1-100.000€, insofern musst du das selbst in Erfahrung bringen.

Für den Schmied musst du monatlich 40-50€ einplanen, wenn dein Pferd beschlagen wird. Der Schmied sollte alle 6-8 Wochen kommen

Eine Versicherung ist sehr wichtig! Auch eine OP-Versicherung! Sollte das Pferd plötzlich eine Kolik bekommen, so übernimmt sie alle oder fast alle Kosten. Bei einer Kolik rutscht der Kostenbetrag schnell in den vierstelligen Bereich, insofern nicht unsinnvoll!

Für den Tierarzt solltest du so 200-400€ im Jahr rechnen. Impfungen, Wurmkuren und auch kleinere Behandlungen fallen in den Rahmen. Sollten jedenfalls...

Was das Heu und die Streu kostet ist letztendlich Orts- und Qualitätsabhängig. Da musst du dich vor Ort erkundigen! Meistens ist das im Stallreis enthalten, mindestens 200€/Monat solltest du in einem kleinen Offenstall schon rechnen. Informiere dich auch, ob die Weide- und Platz/Hallennutzung mit im Mietpreis enthalten sind. In seltenen Fällen muss man hierfür extra zahlen.

Außerdem solltest du immer wieder Beträge zwischen 30 und 150€ bereit halten, da ja auch mal Sachen kaputt gehen, wie Decken oder Halfter. Sonst hoffe ich, dass ich an alles gedacht habe :) Mit so 400€ Minimum musst du bei einem Pferd schon rechnen, besser 500. Damit bist du auf der sicheren Seite :)

also wen das pferd krank wird ist das sehr teuer dann halt artzt kosten steuern futter heu zb abunzu lekerlie hufen wächseln die kosten sattel und ausrüstung kosten u.s.w wird also sehr teuer aber den genauen preis weiß ich nicht

Kaufpreis, Hufschmied alle 8-10 Wochen ca. 20-30€ je nach Hufschmied, Versicherung (jährlich) ca. 60-90€ (kommt drauf an, was du genau mit versicherst , ob Turnier, Fremdreiter, Kutsche etc.), Zahnarzt 1-2 Mal jährlich (ca. 160-180€), Heu monatlich 20€, evtl Zusatzfutter (kommt aufs Pferd an, Alter , Körperbau etc) 20-50€ monatlich usw.

Ist es möglich ein Pferd in der Lehre zu finanzieren? (Schweiz)?

Hallo zusammen:)

Ich habe eine Frage und zwar:

Ist es rein theoretisch möglich mein eigenes Pferd in der Lehre zu finanzieren?

Im August kam ich in die Lehre. Momentan habe ich eine Reitbeteiligung die ich über alles liebe! Die Besitzerin würde sie mir einfach schenken! Sie würde einfach etwas für das Material und so wollen...

Die Stallmiete bei uns ist sehr teuer ca. 800 CHF!

Dazu kommt Hufschmied der bei uns auch nicht grade billig ist... ca. 250 CHF pro mal!

Für Tierarztkosten, Impfungen usw. würde ich dazu noch 150 CHF auf die Seite legen.

Das ergibt eine Summe von 1`200 CHF!!! Das Problem ist ich verdiene nur 500 CHF...

Wie kann ich mir meinen Traum erfüllen? Ich dachte daran, einen Freundin zu fragen, dann wären auch die Kosten nur halb so gross... Meine Eltern wollen mich zwar finanziell unterstützen aber irgendwie will ich das nicht...

Was denkt Ihr dazu???

...zur Frage

Wie viel kostet ein Pferd pro Monat ohne Stallmiete?

Hey Leute,

Ich darf ein Pferd haben, allerdings nur, wenn i ein Teil der kosten übernehme.
Ich hätte Platz für mein Pferd gefunden, und müsste dot nichts bezahlen. 
Nun wollte ich fragen, wie viel denn ein Pferd ohne Stallmiete kostet... Also mit Hufschmied, Tierarzt und Futterkosten... und was sonst noch dazugehört... bitte!

...zur Frage

Pferd kaufen! Welche / Wie viel Kosten kommen auf mich zu?

Hallo, ich träume immer schon von einem eigenen Pferd und jetzt ist es endlich soweit ! Ich wollte fragen was ich alles an kosten hätte ( die Versicherung, Hufschmied, Tierarzt, alles mögliche eben ) und ein paar Tipps wie ich die ersten Wochen gestalten könnte! Wie viel habt ihr an kosten ausgegeben? schreibt mi bitte antworten:) danke schon mal

...zur Frage

Pferd finanzieren als Schüler?

Ich bin Schülerin und möchte gerne ein Pferd aus dem Schulbetrieb retten. Bei Bekannten könnte ich das Pferd kostenlos hinstellen. Futter, Tierarzt, Hufschmied,... müsste ich bzw. meine Eltern bezahlen. Was meint ihr wie viel es monatlich kosten würde?

...zur Frage

Tochter will eigenes Pferd. Sie kann aber nicht reiten. Was tun?

Meine Tochter (sie ist erwachsen) wünscht sich seit Ewigkeiten ein eigenes Pferd. Sie kann und will allerdings nicht reiten. Es bei uns im Garten unterzustellen wäre auch ziemlich unpraktisch. Gibt es Möglichkeiten, ein Pferd zu kaufen, es in einem Reitstall (oder ähnliches) unterzubringen, so dass meine Tochter es aber versorgen kann? Und weiß jemand welche Kosten alles auf sie zukommen würden?

...zur Frage

2 Personen Haushalt Kosten. Wieviel geben Sie monatlich für ihr Auto & Co aus?

Hallo Liebe Leser, da ich und mein Freund in unsere erste eigene Wohnung ziehen wollen, rechnen wir erstmal alles genau aus. Da ich leider nirgends antworten finde frage ich mal ganz direkt und hoffe auf ehrliche Antworten.

Wie viel geben Sie im Monat aus für ihr Auto ? D.h. Versicherung, Steuer und Benzin

da wir überlegen uns 2 Autos (Anfängerfahrzeuge/gebraucht) zuzulegen, müssen wir erstmal wissen was für kosten auf uns zukommen würden.

Gerne würde ich Ihre gesamten Ausgaben erfahren ( 2Personen Haushalt)

beim Rechnen sind wir auf ca 1,400€ gekommen (Miete, Lebensmittel,Strom/Wasser,Drogerie) kommen wir damit hin? Und was würden uns 2 Autos (als Beispiel : gebrauchte Opel Corsa ) Unterhalt kosten?

Vielen Lieben Dank im Vorraus!

Liebe Grüsse E&C

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?