Welche Kosten können beim wohnen im Elternhaus steuerlich mit abgesetzt werden?

2 Antworten

Gar keine.
Es sei denn Junior hat ein separates Arbeitszimmer im Haus der Mutter.
Dann müsste er meines Wissens aber auch Miete an die Mutter zahlen. Kann hier aber bestimmt jemand noch genauer erklären.

Er kann keine Kosten absetzen. Das zählt zur privaten Lebensführung und somit nicht abzugsfähig.

Auch Mietverträge zwischen nahen Angehörigen sind der Privatsphäre zuzuordnen.

Fahrschulausbildung steuerlich absetzbar?

Hallo,

meine Tochter macht im kommendem Jahr ihr Abitur. Und macht jetzt schon ihren Autoführerschein. Kann ich die Kosten als Ausbildungskosten für sie steuerlich absetzen ? Und wo muß ich diese Angabe machen ?

...zur Frage

Autoversicherung läuft auf Mutter (Käuferin), kann ich als Selbstständige die Versicherung zahlen und steuerlich absetzen?

Meine Eltern haben ein Auto gekauft, die Versicherung läuft auf meine Mutter. Ich soll jetzt das Auto bekommen und für die Versicherung zahlen. Alles andere bleibt bei meinen Eltern. Ich bin selbstständig und möchte die Versicherungsbeiträge absetzen. Geht das, auch wenn ich weder die Käuferin noch Versicherungsnehmerin bin oder dass das Auto auf mich zugelassen ist?

...zur Frage

Haus verkaufen, Grundbuch Mutter, Tochter, Sohn

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin auf Ihr Portal gestoßen um eine Angelegenheit zu klären bevor ich den Weg zum Notar auf mich nehme.

Folgende Situation: Meine Oma und mein Opa haben sich vor 30 Jahren ein Haus gekauft. Mein Opa starb vor 10 Jahren. Meine Mutter und mein Onkel wurden danach mit in das Grundbuch eingetragen. Nun meine Frage : Kann meine Oma das Haus an mich verkaufen, das meine Mutter abgesichert ist um dort wohnen zu bleiben ohne jemanden auszahlen zu müssen bzw. Ohne die Genehmigung meines Onkels?

Und Punkt 2,wenn meine Oma, meine Mutter und mein Onkel im Grundbuch stehen sind sie verpflichtet Grundstückssteuern zu zahlen? Und andere kosten des Hauses? Vielen Dank im voraus und hoffe auf schnelle Antwort.

...zur Frage

Sind die Kosten für den Grundstückserwerb bzw. Hausbau steuerlich absetzbar?

Wir haben bereits ein Eigenheim, das wir selbst bewohnen. Nun haben wir ein weiteres Grundstück gekauft, dass wir mit einem Einfamilienhaus bebauen wollen. Unser jetziges Heim wollen wir dann vermieten und im neuen Huas wohnen. Kann ich die Kosten für den Grundstückserwerb bzw.den Hausbau steuerlich absetzen obwohl ich bislang ja noch keine Mieteinnahmen habe? Spielt es dabei eine Rolle in welchem Haus ich wohne und welches vermietet ist. Muss der Kredit auf meinem Namen laufen oder ist es wichtig,dass eine Grundschuld auf das zu vermietende Objekt eingetragen ist?

...zur Frage

In welcher Höhe kann ich Kosten für eine Pflegekraft steuerlich beim Finanzamt absetzen?

Bekannte von mir haben für die Pflege ihrer Mutter eine externe Pflegekraft eingestellt, was ja wirklich sehr teuer ist.

In welcher Höhe kann ich Kosten für eine Pflegekraft steuerlich beim Finanzamt absetzen? Oder anders gefragt: Geht das überhaupt?

...zur Frage

Hausbau - kann man hier Kosten steuerlich absetzen?

Hallo, kann man Kosten für einen Haus-Neubau steuerlich absetzen ???

z. B. Handwerker-Rechnungen, Montage von diveresen Sachen usw.

DANKE für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?