welche kosten für Meerschweinchen

12 Antworten

Weil ich kein Lager habe, kann ich nur kleinere Mengen an Streu, Stroh, etc. kaufen, also z. B. 56l-Packung Streu, 1300g-Packung Heu, etc.

Ich habe gerade mal überschlagen, was mich meine Schweinchen pro Monat kosten. Ich hatte jahrelang 2 Schweinchen, seit Mai habe ich drei Schweinchen, das ist kaum ein Unterschied, was das Fressen betrifft:

Futter: 65 Euro

Streu, Stroh, Heu: 25 Euro

Das ist eher knapp geschätzt. Ab und zu mal wieder neue Nagertunnel, Heutrommel sind da noch nicht dabei. Meine Schweinchen bekommen grundsätzlich keine Küchenabfälle, sie essen im Grunde das Gleiche wie ich. Ich nehme auch im Supermarkt keine Abfälle mit (das habe ich schon oft bei anderen beobachtet). Und für mich selbst kaufe ich auch keine welken Salatköpfe, die werden auch den Schweinchen nicht schmecken. Und übrigens wasche ich außer den Bio-Karotten auch alles. Manchmal kaufe ich auch Bio-Salat, den muss man dann nicht waschen.

Für Tierarztkosten solltest Du Dir ein ganz dickes Polster zulegen. Anfangs habe ich die Kosten noch zusammengezählt. Nach ca. 4.500 Euro in den ersten drei Jahren habe ich dann aufgehört, die Kosten noch zusammen zu rechnen.

Kommt drauf an, wo Du es kaufst, größere Mengen sind preiswerter. Außer Heu fressen Meerschweinchen ja Gemüse und Obst, das bei Euch in der Küche eh anfällt (nicht direkt die Abfälle, also faules, aber was Ihr wegwerfenw ürdet: Strünke, Schalen, Reste. Und man kann draußen Gras und Kräuter suchen. Dann kommt man mit einem großen Ballen Heu in ca. 3 Monaten (oder 1 Tüte pro Woche) aus. Streu gibts auch in großen Säcken, da reicht einer auch mehrere Monate (oder ein kleinerer für ca. 2 Wochen), Stroh reicht ewig, muss ja nur immer ne Handvoll auf das Streu. Und etwas Trockenfutter, eine Packung reicht ca. auch einen Monat. Am Günstigsten kommt man in einem Raiffeisenmarkt oder Großhandel (wie Fressnapf) dran.

Das "Paar" besteht hoffentlich dann aus 2 Mädels, oder einem kastrierten Bock und einem Mädel? Sonst frag Dich besser, was ein großes Gehege kostet.

Hast du den Stall, Das Streu, Häuschen, Tierarzt und die Zeit die du für so Tierchen brauchst denn schon mitgerechnet?

Mein Langhaar-Meerschweinchen hat ein Haarknoten am Popo?

mein langhaar meerschweinchen hat seehr lang haare ich war im urlaub, und meine nachtbarin hat es nicht gekämmt, jetzt ist es am hintern verfilzt und hängt stroh und heu drinnen ich kann das irgenwie nicht raus kämmen und abschneiden geht auch nicht! was jetzt? bitte antworten!!..dankee

...zur Frage

Ist es gut, wenn Kaninchen viel Stroh fressen?

Siehe frage oben.

Ist es gut wenn Kaninchen viel Stroh fressen ...statt Heu.... . Meine kaninchen haben Heu und Stroh im Stall/ frisches Heu immer verfügbar! Aber eines der kaninchen frisst mehr stro als Heu ... Normal ist das nicht oder doch?

...zur Frage

meerschweinchen, kein heu mehr

hallo gerade wollte ich bei meinen zwei meerschweinchen das heu nachfüllen aber ich habe keins mehr, und alle geschäfte sind schon zu bei uns.. also es war so ich hatte noch heu, was eigentlich für die meerschweinchen gedacht war aber meine mutter hat das den kaninchen gegeben -.- weil sie dachte ich habe noch, und ich dachte sie hat noch, ja ihr wisst schon, fakt ist jetzt aber das sie jetzt mal über nacht kein heu haben, was ist ersatz?

...zur Frage

heu und stroh kosten?

hallo, ich wohne in köln und frage mich wieviel heu und stroh man für 2 pferde monatlich braucht und wieviel das kostet danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Spinnen und Meerschweinchen

Hallöchen. Ich hab neulich gehört, dass Spinnen den Geruch von Meerschweinchen nicht mögen. Was genau es ist, weiß ich nicht mehr (also obs jetzt das Heu oder das Stroh ist oder einfach der Meerschweinchengeruch). Stimmt das denn?

...zur Frage

Meerschweinchen Geruch aus Wohnung entfernen?

Hallo Leute,
ich wohne jetzt seit 3 Wochen in einer Wohnung. Der Vormieter hatte Meerschweinchen. Ich habe die Wohnung gestrichen und gründlich gereinigt aber ich werde den Geruch vom Heu/Stroh einfach nicht los. Bitte helft mir.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?