Welche Kosten drohen bei einer Abmahnung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du doch schon abgemahnt wurdest, dann müsstest du doch ein schreiben bekommen haben, in dem die Summe steht.

In diesem Fall würde ich aber auf jeden Fall einen Anwalt zu Rate ziehen, da man verschiedene Möglichkeiten hat darauf zu reagieren. Interessant ist zum Beispiel ob es zum ersten Mal passiert ist oder nicht. In der Regel haben Ersttäter gute Chancen auf gnädige Urteile.

Fakt ist, tatsächlich kann es wirklich teuer werden. ich habe von Urteilen gelesen die bei 50€ pro Lied entschieden wurden bis hin zu einem Pauschalbetrag von mehreren T-Euro.

Auf das schreiben warten, zum Anwalt gehen und hoffen dass alles gut geht.

Guß

REK

Das hängt vom Streitwert ab. Um was geht es denn genau?

Hallo Fabien88,
schön das deine Antwort so ausführlich beschrieben ist.

Was für eine Abmahnung? Urheberrechtsverletzung, Arbeit? 

Bei Urheberrechtsverletzungen kommt es darauf an, was beispielsweise "heruntergeladen" wurde und wie viel. 
Es gibt aber keinen pauschal Betrag, wenn das die Frage beantwortet.

Also bitte mehr Informationen zur Verfügung stellen.

 

Danke und Grüße

REK 

Was möchtest Du wissen?