Welche Kopfhörerimpedanz ist richtig?

- (Computer, Musik, Technik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so ein Verstärker mit einem Operationsverstärker ist auch gleichzeitig ein Impedanzwandler. Der Eingangskondensator von nur 47nF sagt, dass der Eingangswiderstand (Eingangsimpedanz) sehr hoch ist. Daraus kann man ableiten, dass auch die Signalquelle hochohmig ist (sein darf). Möglicherweise kannst du bereits dort mit dem 400Ohm Kopfhörer etwas hören. Der 16Ohm Hörer wird eine hochohmige Signalquelle aber so belasten, dass der nicht mal zuckt.

Der Verstärker hat (theoretisch) eine Ausgangswiderstand von Null Ohm. Durch R7 und C8 wird der etwas größer aber nicht so groß, dass er nicht einen 16Ohm Kopfhörer treiben kann.

Am Ausgang solltest du den 16Ohm Kopfhörer verwenden. Das bedeutet aber nicht, dass der mit 400Ohm nicht funktionieren würde. Der mit 400 Ohm hat aber viel mehr Drahtwindungen und die sind schwerer, so dass er hohen Tönen schlechter folgen kann als ein Kopfhörer mit weniger Windungen (also niedrigeren Impedanz).

Die Eingangsbeschaltung mit dem 47nF-Kondensator ohne eine galvanische Verbindung zu GND erscheint mir problematisch. Dazu müsste man die Innenschaltung des OPV ansehen. @michiwin22 hat bereits darauf hingewiesen.

1. Laststrom liegt deutlich unter 100mA, die Kurzschluss-strombegrenzung kann schon bei 10mA einsetzen --> also empfohlen sind daher mindestens 600 Ohm Impedanz, möglich auch 400 Ohm
  2. Dieser OP benötigt einen Biasstrom! (siehe Datenblatt des Herstellers). Warum beschaltest du ihn als Nicht-Invertierer ohne Gleichstrom-Anschluss bei "+"?
  3. ein "kratzendes" Poti in der Gegenkopplung ist nicht unbedingt gut. Mit dieser Beschaltung des Nicht-Invertierers wird es mit der Lautstärkeregelung etwas schwierig, findest du nicht auch? Minimales Vu = 1!
  4. Damit wird der Basistrom des Minus-Eingangs nicht optimal von der Verstärkung abhängig als Offsetspannung wirksam...
  5. bei floatender Masse wäre zumindest eine niederinduktive Abblockung von VS erforderlich - generell schon bei bipolarer Spannungs-Versorgung zwingend

Tipp: sieh dir noch mal das Datenblatt des Herstellers an.

Woher bekommt der + Eingang seinen Bias Strom? Ich hab mir den NE5532 jetzt nicht im Detail angesehen, denke aber, dass das nicht funktionieren kann.

Hast da genau richtig vermutet, Eingangs-Bipolarstufe mit Diff.-Verstärker... ohne weitere Bias-Versorgung intern. So geht es also nicht.

1

Den Bias bekommt er, nach dem 47n Kondensator, hier jedoch nicht eingezeichnet.

0
@ThomasM1982X

naja, und wie soll man da was aussagen, wenn du uns nur die halbe Schaltung postest?

1
@michiwien22

Ich hätte besser den kompletten Originalplan posten sollen. Man müsste also sagen, die Schaltung an sich funktioniert, BIAS Strom hat er, arbeitet mit einer einfachen Versorgungsspannung von 9V.

0

Impedanz messen Verstärker

Hallo,
Ich habe einen Verstärker weiß aber nicht wie viel ohm er hat,
weiß jemand wie man die Impedanz von einem Verstärker misst?

...zur Frage

Welcher Verstärker passt für alte Hifi-Lautsprecher?

Ich habe ein gebrauchtes Paar passive Boxen, das ich gerne verwenden möchte.

Frage: Welche Leistungsdaten muss ein Verstärker haben, damit die Boxen optimal funktionieren?

Die Lautsprecher haben die folgenden Daten: Dauerbelastbarkeit 120W Impulsbelastbarkeit 160W Ubertragung 20 - 30000hz Impedanz 6 Ohm Leistungsbedarf 90db/ 1m

Danke!

...zur Frage

Perfekte Boxen für Verstärker (4-16 Ohm)

Moin!

Ich habe mir folgenden Verstärker gekauft:

http://www.amazon.de/Original-Stereo-Verst%C3%A4rker-Amplifier-Schwarz/dp/B005GICYOG/

Auf dem Verstärker selber steht "Impedanz: 2-8 Ohm", auf der Beschreibung bei Amazon aber 4-16 Ohm. Da der Verstärker Stereo-Ausgang hat, heißt das dass der Verstärker pro Ausgang 2-8 Ohm Boxen unterstützt?

Die zweite Frage ist: alle Boxen haben irgendwelche Watt-Angaben, dieser Verstärker gibt aber nur Infos über die Impedanz. Kann ich irgendwie herausfinden, wieviel Watt die Boxen haben müssen,die ich für den oben genannten Verstärker brauche?

Vielen Danke im voraus!

...zur Frage

4 Ohm Boxen an Harman Kardon 3490?

Moin,

ich habe mir vor kurzem die Teufel Ultima 40 mit einer Impedanz von 4 Ohm bestellt. Nun wollte ich mir einen passenden Verstärker dazu besorgen wie zum Beispiel den Harman Kardon 3490, welcher jedoch eine Impedanz von 8 Ohm hat.

Nun meine Frage: Ist es möglich die genannten Geräte miteinander zu benutzen oder könnte dies zu Problemen führen?

Vielen Dank

...zur Frage

Lautsprecher mit unterschiedlicher Impedanz kombinieren

Mein Verstärker würde gerne 6 ohm an der Lautsprecherbuchse sehen. Sagen wir ich betreibe zwei Lautsprecher parallel (16ohm+8ohm=5,3 ohm). Die beiden Lautsprecher haben dieselbe Leistung, sagen wir je 100 Watt.

Werden die Lautsprecher nun durch die unterchiedliche Impedanz auch unterschiedlich belastet, d.h. ist einer lauter als der andere?

Wenn ja, wie kann ich dem entgegen wirken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?