Welche Koordinationszahl hat Cobalt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Jetzt wär ich doch fast auf deinen Fehler reingefallen!

Co hat eine ungerade Elektronenzahl, von daher kann auch nur eine ungerade Elektronenzahl zu Edelgaskonfiguration fehlen.

Im Übrigen sind die Übergangsmetalle ein Kapitel für sich, und da kann sich durchaus eine Edelgaskonfiguraton ergeben, aber das ist dann noch ein Kapitel weiter.

Co müsste 9 Elektronen abgeben oder aufnehmen, beides ist völlig unmöglich. Geschicktes Teilen ist für ein ungerades Element auch nicht so einfach.

Im Übrigen besteht zwischen Koordinationszahl und Oxidationszahl ein eher loser Zusammenhang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Koordinationszahl in welcher Verbindung? Und ist die von Cobalt oder die von Co^2+ gesucht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von UnChatNoir
02.04.2016, 13:07

Es geht um den Chelat-Komplex des Vitamin B12.

0
Kommentar von UnChatNoir
02.04.2016, 13:23

Liege ich dann auch richtig, wenn es um die Koordinationszahl im Metallchelat des Vit. B12 geht?

0
Kommentar von UnChatNoir
02.04.2016, 13:24

Danke!

0

Was möchtest Du wissen?