Welche Konten betroffen, von diesen Buchungen?

1. bild - (Konto, BWL, Rechnungswesen) 2. bild - (Konto, BWL, Rechnungswesen) 3. bild - (Konto, BWL, Rechnungswesen)

2 Antworten

4. Rohstoffe 15000 + VST 2850 an Verbindlicheiten 17850

5. aufwendungen für Brennstoffe an Hilfsstoffe

7. unfertige/fertige Erzeugnisse an Rohstoffe

Erkläre lieber Dein Problem. Dann kann man Dir helfen. Jetzt hast Du Buchungssätze bekommen, ich habe sie nicht geprüft. Aber bist Du daraus klüger geworden?

Darum hier ganz wichtig für Dich und auch wirklich sinnvoll zum verstehen: Stelle Verständnisfragen. Dann hat man die Chance zu gucken, wo Du Probleme hast im Kontenrahmen die korrekten Konten zu finden.

Was muss auf einem Kassenbon stehen?

Hallo...

Was muss alles auf einem Kassenbon/Qittung stehen?

Sind Kassenbons überhaupt "erlaubt" wo noch nicht mal der Name des Unternehmens drauf steht (oder zB Artikelbezeichnung)?

MFG

...zur Frage

Amortisationsrechnung-Kalkulatorische Zinsen

Hallo ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Wieso werden bei einer Amortisationsrechnung zum Jahreserlös die Kalkulatorischen Abschreibungen und die Kalkulatorischen Zinsen addiert?

Ich bin eher der Meinung, dass diese "Kosten" vom Gewinn subtrahiert werden sollten. Denn wenn ich diese Anschaffungskosten nicht investiere und stattdessen auf der Bank zu 3% anlegen würde, dann entgehen mir ja bei der Investition diese Ertragszinsen.

oder bin ja da ganz schief gewickelt?

...zur Frage

Rechnungswesen Betriebsabrechnungsbogen?

Hallo zusammen,

ich sitze gerade verzweifelt in der Bibliothek und versuche die ganze Zeit die Fertigungslöhne und Fertigungsmaterial zu berechnen. Mir ist bewusst, dass ich irgendwelche Zuschläge benutzen muss, jedoch weiß ich nicht wie ich es umsetzen soll. Im Internet konnte ich leider auch nichts gescheites finden. Ich bedanke mich jetzt schon für jede Hilfe.

P.S.: Das Beispiel ist als Bild hinzugefügt

...zur Frage

Welche Buchungen sind zum Jahreswechsel nötig damit die Eröffnungsbilanz und die UmsSt stimmen?

Ein freundliches Hallo an die Buchhaltungsspezis,

„ich hätt’ da gern mal ein Problem….“ Würde Bodo Bach sagen.

Aber ich hab es wirklich:

Ich arbeite mit einer Bilanzbuchhaltungssoftware und alles wäre ganz chick, wenn der Jahresabschluss nicht wäre. Wenn ich bei 0 starte, alle Buchungen mache, kommen alle Auswertungen am Jahresende richtig raus. Die Bilanz stimmt, die G+V auch und alle Konten sind ok. Also alles fein säuberlich ausgedruckt und zu frieden zum Finanzamt gebracht. Das Finanzamt ist auch zufrieden ob dieser säuberlichen Arbeit und alles wäre gut…… wenn da der Jahreswechsel nicht wäre!

Wenn ich ein neues Jahr anwähle und das starte, dann wundere ich mich, denn das Programm sollte eigentlich in der Lage sein, die für den Abschluss fälligen Buchungen selber zu übernehmen. Aber das hab ich wohl nicht mitgekauft.

Jetzt tritt folgender Fehler auf:

Die Jahreseröffnungsbilanz stimmt um den Betrag der G+V nicht. Die Gewinne oder Verluste werden nicht ins EK übertragen.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Jedes Jahr von Hand das EK Konto korrigieren, dann stimmt die Bilanz wieder und der Abschluss auch und alle sind wieder zufrieden….. außer ich, denn dieser Notbehelf ist sicherlich buchhalterisch falsch.

2) Ich mache einen Aktivtausch und buche die Gewinne und Verluste ins EK, dann stimmt die Eröffnungsbilanz auch. Aber etwas ist ja immer: die Umsatzsteuer am Jahresende ist falsch. Sie weist einen um den betrag des Vorjahres falschen Wert aus.

Nun meine Frage:

Welche Buchungen muss ich am Jahresende eigentlich machen, damit die Eröffnungsbilanz und die Umsatzsteuer stimmt?

Mich interessieren auch die entsprechenden Konten und/oder deren Bezeichnungen (damit ich sie mir aus meinem Kontenplan raussuchen kann falls ich andere Konten habe), die ich für die Buchungen nutzen kann. Ich nutze den Kontenplan der Industrie.

Viel Dank im Voraus für eine kompetente Erklärung.

Hutt River

...zur Frage

Definition "Erfüllungsgeschäfte" oder Verfügungsgeschäfte"?

Bitte um eine einfache und verständliche Erklärung

Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?