Welche Kontaktlinsen sind die Besten?

10 Antworten

Geh am besten zu einem kontaktlinsenspezialisten (hab ich auch gemacht), der wird dich beraten und die Kontaktlinsen finden, die für dich am geeignetsten sind

Das sagt euch am besten ein Optiker. Ein guter Optiker macht einen Sehtest, sieht sich euer Auge mit der Lupe an, um die Beschaffenheit des Tränenfilms anzusehen und auch festzustellen, ob euer Auge überhaupt für Linsen geeignet ist und wenn ja, für weiche oder harte. Außerdem wird der Optiker fragen, wie oft man die Linsen verwenden möchte, wofür und wie lange, was man täglich macht (auf den Bildschirm sehen, draußen sein, in der Schule/Uni sitzen etc). Ein guter, verantwortungsvoller Optiker wird auch nicht davor zurückschrecken, keine Linsen zu verkaufen, wenn das Auge nicht auch wirklich dafür geeignet ist.

Bitte Linsen wirklich nicht billig im Internet bestellen, ihr könnt euren Augen mit unangepassten Linsen tatsächlich schaden. Habe 5 Jahre unangepasste weiche Linsen getragen und mein Auge bereits stark geschädigt, habe eine Äderchenwucherung (dachte immer, das sei ausgemachter Blödsinn, aber jetzt habe ich das tatsächlich) und darf keine weichen Linsen mehr tragen. Höchstens noch harte.

Für die Anpassung kann ich Fielmann empfehlen, ich bin dort wie schon zuvor mit meiner Brille sehr gut beraten worden und mir wurde von Linsen abgeraten, da ich wie gesagt zu trockene Augen, wahrscheinlich durch Schminke verstopfte Tränendrüsen und eben durch unangepasste Linsen diese Äderchenwucherung hatte/habe.

Ihr habt nur das eine Augenpaar. Und ihr werdet es mehr bereuen, wenn ihr es euch durch Unvorsichtigkeit mit billigen Linsen kaputt macht oder ihm schadet, nur weil ihr an den Linsen sparen wolltet.

Wie meinst Du das - meinst Du den Unterschied zwischen harten und weichen Kontaktlinsen, oder meinst Du die Marke? Zuerst muss mal entschieden werden, ob Du besser harte oder weiche nimmst. Diese Frage und auch andere musst Du unbedingt mit Deinem Augenarzt klären (zur Not tut's auch der Optiker, aber beim ersten Mal würde ich auf jeden Fall zum Augenarzt!!). Die Kontaktlinsen müssen angepasst werden bzw. Deine Augen müssen vermessen werden usw. usw. Also ich persönlich trage weiche Kontaktlinsen und bevorzuge Ciba Vision, aber das ist vermutlich so repräsentabel wie wenn Du fragst, ob jemand elektrisch oder manuell Zähne putzt und welche Zahnpasta er benutzt... Ein guter Augenarzt / Optiker wird Dich gut beraten und Dir auf alle Fälle empfehlen, erst mal Tageslinsen auszuprobieren - die kosten relativ wenig, für den Fall, dass Du nach einer Woche keinen Bock mehr auf Linsen hast...

Was tun, wenn die Kontaktlinsen beim Tragen im Verlauf des Tages im Auge kratzen?

Ich trage seit mehreren Jahren weiche Kontaktlinsen. Es lief immer alles einwandfrei und problemlos.

Leider ist es seit ein paar Tagen so, dass die Kontaktlinsen, wenn ich sie trage, im Verlauf des Tages anfangen im Auge zu kratzen. Es fühlt sich so an, als wäre ein Staubkorn o.ä. unter den Kontaktlinsen. Nur ist halt keines darunter, denn am Anfang des Tages ging noch alles einwandfrei und sie fühlten sich beim Tragen angenehm an.

Wenn ich ganz viel von der Reinigungsflüssigkeit (Kochsalzlösung) in meine Augen tropfe, geht es für ein paar Minuten. Dann fängt das Kratzen wieder an.

Als ich die Kontaktlinsen aus meinen Augen genommen habe, haben sie sich rutschig angefühlt und leicht "gequietscht", als ich sie zwischen meinen Fingern sauber gemacht und gerieben habe.

Woran liegt das? Was kann ich dagegen machen?

...zur Frage

Brille oder Kontaktlinsen Fitness und american football?

Hallo ich trage seit 4 jahre Kontaktlinsen und bin in letzter Zeit unzufrieden beispielsweise nervt das ständige gefummel imAuge und würde wieder zu Brille gehen. Aber wenn ich wieder eine Brille trage kommt es doch komisch wenn ich im Fitnesstudio trainiere zudem spiele ich american football. Meine frage soll ich lieber doch bei Kontaktlinsen bleiben oder zu brille wechseln ?

...zur Frage

? Kontaktlinsen oder Brille?

Hi,

ich habe sehr schlechte Augen (bin kurzsichtig), sehe kaum weit und fast alles verschwommen.

Ich tanze Hiphop und fahre jeden Tag (wenn Schule ist) mit dem Fahrrad, aber da habe ich meine Brille nicht auf. Das Problem ist, dass ich dann nicht viel sehe und Angst habe, dass irgendetwas passiert. Die Brille nervt mich auch manchmal auf der Nase.

Sind Kontaktlinsen schlimm?

Ich bin seit November 13... Gibt es da Probleme?

Soll ich bei der Brille bleiben oder zu Kontaktlinsen wechseln?

LG

...zur Frage

Welche Kontaktlinsen tragt ihr und wie viel kosten diese?

Hallo, mich interessiert welche Kontaktlinsen ihr tragt, Marke und was diese so kosten. Welche Erfahrungen habt ihr? wie war das als ihr euch dran gewöhnen musstet diese regelmäßig zu tragen.

Bin Kurzsichtig und überlege mir,  zusätzlich welche zu tragen wenn nötig.

...zur Frage

Brille hässlich...was tun?

Also...ich finde mich mit brille halt voll häslich(hab aber schon die schönste die es gab genommen)und hab halt auch kontaktlinsen aber der optiker hat halt gesagt ich sollte(vorallem jetzt am anfang noch) mindestens 2 tage pro woche keine kontaktlinsen tragen was soll ich denn in diesen Tagen tun? (Ohne brille oder Kontaktlinsen rumrennen will ich mit meinen -4.5 bzw -5.25 dioptrien jetzt auch nicht mehr)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?