Welche Konsequenzen trage ich wenn ich eine Wohnung ohne ARGE Zustimmung miete?

7 Antworten

ich wohnte mit meinem Sohn 3 Jahre alt in einer 2 zimmer Wohnung dann war ich noch mal schwanger und mein Lebensgefährte ist mit mir in die Wohnung eingezogen und habe Antrag gestellt ob ich in eine grösseren Wohnung umziehen darf das wurde vom amt genehmigt doch dann war es nicht leicht Wohnung nach Wunsch zu finden jetzt habe ich eine Wohnung gefunden und möchte den Mietvertrag unterschreiben und später der arge mitteilen die Wohnung kostet kalt 390+70 nk für 4 Personen doch die Wohnung ist 10 qm grösser was würde das amt machen

Bist du unter 25, hast bei einem Umzug ohne Zustimmung der ARGE ein Problem ... und zwar zunächst unabhängig davon, ob du ein Kind hast oder nicht. (einfach mal in § 22 Abs. 2 a SGB II reinschauen).
Bist du über 25, ist ein Umzug dann kein Problen, wenn du keinerlei Umzugskosten (einschließlich Kautionen) erstattet haben möchtest, denn die werden bei fehlender Zustimmung der ARGE - vor Mietverttagsunterzeichnung - nicht getragen. Neue Miete muss - bei Umzug innerhalb der Kommunen - dann voll übernommen werden, wenn sie nicht über der alten Miete liegt und angemessen ist; andernfalls wäre eine Deckelung bis zur Höhe der alten zulässig.
Eine Vermieterbescheinigung darf die ARGE nicht verlangen, da sämtliche leistungsrelevanten Daten aus der KDU-Anlage + Mietvertrag hervorgehen und es damit eine unzulässige doppelte Datenerhebung wäre.

wenn du den mietvertrag unterschreibst riskierst du damit das dir die neue miete nicht übernommen wird. vlt hast du sogar noch glück und die stimmen dem umzug nachträglich zu, aber NUR wenn die miete geringer is als die zuvor. das nachbarn asozial sind oder der fahrstuhl kaputt ist, ist noch lange kein grund. stell einen antrag beim amt auf sonderumzug, gib alle gründe an die dich belasten. dann wird geprüft ob da was dran ist...

Umzug u. zuständigkeit, welches Jobcenter?

Hallo, beziehe Geld von der Arge Duisburg und lebe mit meinem Töchterchen (13 Monate) durch schwierige Umstände bei Bekannten in einem ganz kleinen Zimmerchen.Die Arge zahlt nichts! Es sollte auch nur kurz sein. Jetzt habe ich endlich eine Wohnung für uns samt Mietbescheinigung in Oberhausen. Kann ich damit direkt in Oberhausen zur Arge und die informieren Duisburg oder was muss ich tun? Bitte um Hilfe! Lieben Dank.

...zur Frage

Fristlose Kündigung vom Vermieter - Vermieter händigt Mietbescheinigung nicht aus

Hallo Community,

ich habe eine fristlose Kündigung vom Vermieter erhalten wegen erneuter Ruhestörung (seitens meiner Ex-Freundin, weil sie in meiner Wohnung immer Stress gemacht hat).

Ich habe zwar keine Mietschulden, aber der Vermieter verweigert mir die Herausgabe der Mietbescheinigung mit dem Hinweis, dass sich doch der neue Vermieter bei meinen jetzigen telefonisch melden kann.

Nun meine Fragen:

Ist das rechtens, mir die Mietbescheinigung zu verweigern? Habe ich ein Recht darauf, diese zu bekommen? Was kann der Anwalt machen? Kann mir der jetzige Vermieter nach Ablauf der Frist den Zugang zur Wohnung verweigern?

Mir drängt die Zeit! Ohne Mietbescheinigung keine neue Wohnung. Und wenn die Frist abgelaufen ist - Ich habe Angst, auf der Straße zu sitzen.

LG

...zur Frage

Wie lange kriegt ein Angehöriger der BG Sozialgeld übers Jobcenter, wenn ein Mitglied umzieht.

An alle ALG2- und/oder Sozialhilfe-Experten!

  1. Wie bereits oben genannt, muss ich mich mit der Frage auseinandersetzen, wie lange ein Angehöriger der Bedarfsgemeinschaft (2 Mitglieder) Sozialgeld (Rentner) übers Jobcenter beziehen kann, wenn ein Mitglied/Angehöriger (>erwerbsfähig) der Bedarfsgemeinschaft umzieht? Nach Aussage des Jobcenters ist die Wohnung (3 Zimmer) für den Angehörigen, der Sozialgeld bezieht, zu groß. Sollte nicht automatisch das Sozialamt eingeschaltet werden (,weil Rentner)?

  2. Kann man ohne Weiteres beim zuständigen Sozialamt für den Angehörigen Sozialhilfe beantragen? Wenn „Ja“, wie groß darf die Wohnung und Miethöhe des Sozialgeldbeziehers (Rentners) sein? Bislang konnte ich keine KDU-Richtlinien beim Bezug von Sozialhilfe finden. In Vergleich zu § 22 SGB II (ALG2) habe ich mir § 35 SGB XII (Sozialhilfe) angesehen ( http://www.hamburg.de/fa-sgbxii-kap03-35/126422/fa-sgbxii-35-kdu-hoechstwerte.html ) Ich konnte keinen Unterschied herauslesen.

Danke für die Antworten im Voraus.

...zur Frage

Mietbescheinignung von der Arge?

Hallöchen :) Ich habe mal eine Frage bezüglich der Mietbescheinigung von der Arge. Es geht um einen Neuantrag für Harz4 und ich würde gerne wissen was alles in die Mietbescheinigung muss. Und zwar gibt es einen Untermietvertrag, weil der Vermieter mit dem Amt nichts zu tun haben wollte und die Eltern dann das komplette Haus gemietet haben und eine abgeschlossene Wohnung an die Tochter untervermietet haben (mit Einverständnis des Vermieters). Jetzt wird in so einer Mietbescheinigung nach dem Baujahr des Hauses gefragt oder der einzelnen qm jedes Zimmers... Jetzt zu meiner Frage wie soll man so etwas wissen? Muss wirklich jeder Punkt ausgefüllt sein?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

...zur Frage

Zahlt die Arge 3 Monatsmieten Kaution?

Mein Kollege hat grade eine Wohnung die von der Arge bezahlt wird, doch nun hat er eine andere Wohnung gefunden, aber da will der Vermieter eine Kaution von 3 Monatsmieten und eine halbe mOnatsmiete, zahlt die Arge überhaupt so viel???

...zur Frage

Mietbescheinigung für BAföG?

Hallo Leute, ich brauche eine Mietbescheinigung für BAföG. Ich wohne zur Zeit in einer 2er WG und wir sind beide Mieter und teilen uns die Miete. Muss ich dann das Feld "eine Wohnung gemietet" oder "ein Zimmer gemietet" ankreuzen? Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?