Welche Konsequenzen kann ich androhen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wo liegt hier das Problem? Ihr habt gemäß Deiner Aussage ab April - also 7 X 10 Euro zuviel bezahlt. Also bezahlt ihr einfach im November die richtige Miete per Überweisung abzüglich einmalig minus 70,-- Euro. Ab Dezember korrigiert ihr dann den Dauerauftrag.

Und das könnt ihr dem Vermieter so per Email mitteilen, damit er nachvollziehen kann, wie es zu einer solchen "Mietkürzung" kommt.

Besser wäre es jedoch, Du würdest konkret recherchieren wie lange diese Überzahlung erfolgt ist und erst dann eine entsprechende Verrechnung vornehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst jetzt nicht gleich mit Konsequenzen drohen, wenn sich der Vermieter auf euer Mail vom 21.10. noch nicht gemeldet hat. Man muss nicht gleich das Schlimmste annehmen! Warte noch einige Tage.

Du könntest auch versuchen, über die Eltern den Kontakt herzustellen. Wenn
du die Anschrift hast, dann setze einen höflichen Brief *) an den Vermieter auf und übergebe ihn den Eltern mit der Bitte, ihn an den Sohn weiterzuleiten, weil ihr ihn per Mail nicht erreichen könnt. 

*) Mein Name ist XXX. Mein Lebensgefährte, XXX und ich sind Mieter Ihrer Wohnung in XXX, Straße XXX. Wir haben festgestellt, dass wir seit geraumer Zeit 10,00 Euro monatlich mehr Miete zahlen, als es im Vertrag angegeben ist. Wir hatten Ihnen diese Sachlage bereits per Mail am 21.10.2016 mitgeteilt, aber leider keine Antwort von Ihnen erhalten.

Ich möchte Sie deshalb bitten, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichem Gruß

XXX

Falls du nicht Mietglied in einem Mieterverein bist, wende dich an die Verbraucherzentrale deiner Stadt. Gegen eine
Gebühr erhälst du dort verbindliche Auskünfte zu der Sache.

Das Problem ist das uns aufgefallen ist das wir "MINDESTENS"  seid April dieses Jahr mit Dauerauftrag 10€ mehr Miete zahlen als im es im
Mietvertrag steht.

Wie wäre es damit den Dauerauftrag zu ändern?

Die nächste Miete abzüglich der zu viel gezahlten Beträge manuell überweisen und dann monatlich den richtigen Betrag.

Wir haben vom Vermieter selbst nur eine E-Mail Adresse.

Keine Anschrift? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Kommentar von aleksaw
30.10.2016, 18:31

Doch eine Anschrift haben wir. Wir haben Ihm auch einen Ausdruck von der E-Mail per Post geschickt und darauf kam auch keine Antwort

0

Das Wort "aufdringlich" streichst Du bitte. Das geht gar nicht.

Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Ihr ändert den Dauerauftrag auf die korrekte Summe. Und wenn Ihr durch Eure Abbuchungen nachweisen könnt, dass seit April monatlich 10 € zu viel gezahlt wurden, dann zieht Ihr einmalig 70 € ab bei der nächsten Überweisung. Aber Ihr müsst es ihm vorher schriftlich mitteilen.

Schreib eher: "Bei der Einrichtung des Dauerauftrags ist uns leider ein Fehler unterlaufen. Wir zahlen seid April monatlch 10 € zu viel. Ab November überweisen wir den korrekten Betrag gemäß Mietvertrag. Wir bringen im November einmalig die zu viel gezahlten 70 € in Abzug.

MfG ..."

Kopie an die Kinder, die sich um die Wohnung kümmern.

Ändere den Dauerauftrag, wenn er sieht, dass er weniger Geld bekommt meldet er sich. Solange er die 10 € regelmäßig bekommt, denkt er nicht dran, sich zu melden.

Aendert doch den Dauerauftrag und behaltet die Summe das naechste Mal ein, die ihr ueberzahlt habt.

Kommentar von aleksaw
30.10.2016, 18:23

Ja das ist eine gute Idee.

0
Kommentar von aleksaw
30.10.2016, 18:25

Ahja und dazu kommt noch das unser Mietvertrag in ein paar Monaten ausläuft und auch deswegen wollen wir das er sich meldet

0

warum ändert ihr nicht einfach den Dauerüberweisungsauftrag um die 10 €. Spätestens dann wird er mit euch Verbindung aufnehmen

Kommentar von aleksaw
30.10.2016, 18:22

Das haben aber wir wollen auch das Geld das wir Zuviel gezahlt haben zurück.

0
Kommentar von aleksaw
30.10.2016, 18:24

Ahja und dazu kommt noch das unser Mietvertrag in ein paar Monaten ausläuft und auch deswegen wollen wir das er sich meldet .

0

Was möchtest Du wissen?