Welche Konsequenzen hat es wenn man ein Tag Schule schwänzt und das rauskommt?

5 Antworten

In vielen Bundesländern werden bei unentschuldigtem Fehlen erst mal die Eltern informiert beziehungsweise nachgefragt, welchen Grund es für das Fehlen gibt. Vielleicht wurde ja nur die Krankmeldung vergessen. Die Info übernimmt entweder ein Lehrer, der Direktor oder das Schulsekretariat. Oft wissen die Eltern nichts vom Fehlen ihrer Kinder in der Schule. Es ist dann zunächst die Aufgabe der Eltern dafür zu sorgen, dass ihre Kinder der Schulpflicht nachkommen.

Viele Schulen verlangen, dass Schüler versäumten Unterricht nachholen. Deshalb müssen einige Schwänzer zum Nachsitzen antreten. Und zwar entweder schon vor dem normalen Unterricht, in der Zeit nach dem Unterricht oder auch am Samstag.

Möglich das deine Eltern kontaktiert/informiert werden, je nachdem wie alt du bist. Falls an dem Tag eine Klausur oder ein Test ansteht kann diese/dieser durch unentschuldigtes fehlen mit der Note 6 bewertet werden. 

Was möchtest Du wissen?