Welche Konsequenzen ergeben sich wenn verschiedene Kulturen mit verschiedenen Werten& Normen aufeinander treffen?

2 Antworten

Zunächst hat jeder Angehörige einer jeden Kultur - nach der Norm aus den Menschenrechten - das Recjt und die Möglichkeit zu bekommen, seine spezifischen Werte und Normen zu zeigen und zu leben.

Werden aber beide oder mehrere Kulturen gemeinsam in einem Land leben wollen, muss von beiden bzw. allen Kulturen verlangt werden, sich von bestimmten Normen und Werten zu verabschieden, die nicht vom alles bestimmenden Menschenrecht (!) (UNO-Deklarationen) gedeckt sind.

Das kann für bestimmte Menschen schwer einsehbar sein und braucht Zeit und Geduld der übrigen Menschen, sollte aber immer wieder diskutiert und gefordert werden.

Grobes menschenrechtsverachtenes Verhalten muss ggfs. auch sanktioniert/ bestraft werden.

Das kommt darauf an, inwieweit diese Unterschiede bezüglich Werte & Normen der verschiedenen Kulturen, die dort aufeinanderprallen, "überbrückbar" sind. Beobachte die Natur und du wirst sehen, was passiert. Die Natur ist voller Gleichnisse. Der Mensch ist ein Teil der Natur. So entstehen zum Beispiel Blitze aufgrund von Ladungsdifferenzen, was widerum zu einem Landungsausgleich führt. Das heißt im Übertrag auf Kulturen, dass je größer die unüberbrückbaren Differenzen sind, umso größer wird beim Aufeinanderprall ebenjener Kulturen der darausresultierende Konflikt zwischen den Zugehörigen dieser Kultur sein.

Was möchtest Du wissen?