Welche konkreten ziele habt ihr beim Krafttraining?

2 Antworten

Gut die Frage ist zwar schon ein bisschen her, aber ich gebe trotzdem mal mein Senf dazu ab ;-)

Motivationsprobleme kennt (glaube ich) jeder (Kraft-)Sportler der den Sport lange genug betreibt. Den Punkt erreicht jeder früher oder später mal. Das ist einfach so! Die Gründe dafür sind vielfältig. In der Regel sind es ausbleibende Erfolge (bei Anfängern), Übertraining oder bei Sportlern die schon länger dabei sind (Jahre) einfach eine gewisse Trainingsmüdigkeit. Die trifft früher oder später jeden!

Im Falle von Trainingsmüdigkeit sollte man einfach mal eine Pause von einigen Wochen einlegen bzw. ein minimal Programm absolvieren z.B. Ganzkörper Workout zweimal die Woche oder auf andere Sportarten ausweichen, die einen Spaß machen und vor allem Abwechslung bringen! Solche Trainingspausen/Variationen sind wichtig für die Motivation und auch für den Körper.

Denn auch Profisportler und Bodybuilder trainieren nicht das ganze Jahr über auf gleichem Niveau bzw. Intensität. Dwayne Johnson (the Rock) macht das auch nicht. Ich z.B. fahre im Sommer mehr Rad und/oder Laufe. Im Herbst/Winter lege ich den Fokus vermehrt auf Krafttraining. Wobei ich natürlich auch im Sommer regelmäßig Krafttraining mache. Aber wenn ich jetzt mal eine Woche nicht trainiere geht deswegen die Welt auch nicht unter.

Mein Ehrgeiz wird durch die sichtbaren Veränderungen an meinem Körper geweckt. Da ist immer Luft nach oben.

Der Spaß liegt für mich im sich auspowern, an meine Grenzen zu gehen und sie zu verschieben; zu erleben, wie stark ich sein kann.