Welche konkreten Leute wurden von der Stasi beobachtet?

7 Antworten

Es wurde so ziemlich jeder beobachtet, der von Nachbarn gemeldet wurde oder sonst aufgefallen ist...
Wenn du konkrete Namen möchtest, fällt mir zum Beispiel der deutsche Schriftsteller Klaus Kordon ein, der nach einem gescheiterten Fluchtversuch auch im Stasigefängnis Hohenschönhausen in Berlin einsaß (das Buch, in dem er die Erlebnisse beschreibt, heißt "Krokodil im Nacken", sehr lesenswert!). Er wollte damals über Bulgarien in die Türkei und weiter nach Westdeutschland flüchten, wurde aber kurz vor der türkischen Grenze zusammen mit seiner Familie aufgegriffen und inhaftiert. Nach der Wende stellte sich heraus, dass er von der Stasi schon lange Zeit vor seiner Flucht beschattet worden war.

Ansonsten kannst du ja auf dieser oder ähnlichen Seiten mal schauen, ob du andere interessante Fälle findest:

http://www.stasiopfer.com/ptsd.html

Da gab es 1000 Gründe, im Anfang reichte es wohl schon, wenn man jung war und als Mann die Haare lang trug (Gammler). Ich kannte einen Pfarrer, der sich als Seelsorger um Leute mit Ausreiseantrag kümmerte, auf den waren ca. 20 Spitzel angesetzt. Selbst im Haus gegenüber hatte man ein Fernrohr aufgebaut, um ihn beobachten zu können.

Kein Wunder, dass die DDR pleite ging, wenn sie für so etwas eine Menge Geld ausgab. Aber die Stasi hat ja selbst Margot Honecker bespitzelt, so groß war die Paranoia.

Es wurden NUR"konkrete Leute "stasimäßig" überwacht, weil man auf diese Art jegliche Gruppenbildung, deren Tätigkeiten gegen die DDR hätte gerichtet sein könnte von vornherein unterbinden konnte. Ansonsten wurden besonders bekannte Personen wie Schauspieler, Schriftsteller und Musiker beobachtet, weil deren Bekanntheitsgrad zur Meinungsbildung größerer Gruppen geeignet war(Beispiele dafür:  Der Schauspieler und Sänger Manfred Krug und der nervensägende Wolf Biermann, der sogar vorübergehend offiziell ausgebürgert wurde. Die nähere Überwachung juristischer Personen war nicht notwendig, da ja jede natürliche, die sich gegen den eigenen Staat äußerte, schon überwacht wurde.


Wer hat Erfahrung mit "Werben auf facebook"?

Weiss jemand wie es im einzelnen mit dem Tagesbudget oder Budget auf sich hat? Geht es nach ausgewählten Apps? Nach klicks?

Bitte kurze Beschreibung. Wäre sehr hilfreich...DANKE!

...zur Frage

Kennt man alle Facebook-Freunde?

Ich selber bin nicht bei Facebook. Ein paar Bekannte von mir sind dort und ich habe beobachtet, dass einige von denen bis zu über 400 Freunde gelistet haben. Kennt man diese Freunde persönlich? Im Real Life habe ich jedenfalls keine 400 Freunde und selbst wenn das so wäre, könnte ich solche Freundschaften bei einer so großen Anzahl unmöglich pflegen. Sind Facebook-Freundschaften echt oder nur virtuell?

...zur Frage

Wie nennt man die Angst permanent beobachtet zu werden?

Also die Frage sollte eigentlich genug sein, aber trotzdem sag ich noch ein wenig dazu und sry für Tipp Fehler bin nur am Handy ^^ ..

Also ich habe das mitlerweile schon echt lange, dass ich mich echt krass beobachtet fühle einfach bei allen weswegeb ich mich manchmal selbst wenn ich alleine bin so benehme als wäre jemand da.. auch wenn ich rausgehe fühle ich einen Blick im Nacken das macht mich langsam echt verrückt ich kann auch nicht mehr Baden ohne mich unwohl zu fühlen :/ .. deswegen wollte ich mal wissen wi man diese Phobie nennt, weil ich im Internet nichts dazu finde.. danke schon mal im Vorraus ^^

...zur Frage

Mag er mich? (Blickkontakt)?

Hey, in den Zug, mit dem ich jeden Tag fahre steigt auch immer so ein Junge ein. Ich finde ihn echt hübsch und sympathisch... Mir ist schon öfter aufgefallen, dass er mich ansieht, und meistens wenn ich das dann bemerke sieht er wieder weg. Einer Freundin (mit der ich jeden Tag Zug fahre) ist das auch aufgefallen das er mich sehr oft "beobachtet" Heißt dass, das er auch interessiert ist? Wie gesagt..ich wäre es. :D LG :)

...zur Frage

Welche Gruppen wurden von der Stasi beobachtet nennt bitte nur 2 Gruppen?

...zur Frage

Karte erläutern (Erklärung?)

Kann mir jemand eine kurze Zusammenfassung zu dieser Karte machen, denn ich verstehe sie nicht ganz. Eine kurze Erklärung bzw. Zusammenfassung wäre sehr hilfreich.

Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?