Welche Konfiguration ist besser - 3 Riegel oder 2 Riegel?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du in dem Rechner nicht gerade ne Onboard-Grafik oder APU nutzt, sondern ne Grafikkarte mit eigenem VRAM hast, wirst du den Unterschied zwischen Single-Channel und Dual-Channel eh nicht merken.

Es reicht also, wenn du einen Riegel rausnimmst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Xearox
23.05.2016, 17:02

Also im zweiten PC, da wo der RAM kaputt gegangen ist, nutze ich eine APU aber da isses eh egal, da dort FreeBSD läuft und nur als Homeserver fungiert. In meinem Haupt PC läuft nen Xeon E3, der hat eh keine APU.

Ich werde das mal mit einem Riegel probieren und dann mal schauen. Dank dir erstmal dafür =)

0

RAM abgeraucht? Wie kann denn bitte das passieren? Und Billigzeug? Es gibt Weltweit nur drei große Fabriken die RAM herstellen. Heißt, letztendlich ist alles überall irgendwo gleich. Die Hersteller kaufen die, kleben ihre Namen und ihre Kühler drauf, und schon ist der gleich 20 € teurer als ein "No-Name" RAM. 

Wie dem auch sei ... wenn du deinen PC aktuell eh nicht brauchst, dann würde ich doch gleich 2 x 4 RAM heraus nehmen! 

Kommentar von Xearox
23.05.2016, 17:01

So hab ich das bis jetzt noch nicht gesehen, allerdings sind mir bisher immer nur No-Name Riegel kaputt gegangen. Deswegen meine Annahme, das es an denn "Billig Riegeln" liegt. Und mit abgeraucht meine ich, dass der Riegel nicht mehr einwandfrei funktioniert. Der Riegel wird auch nicht mehr als 2GB Riegel im BIOS erkannt nur noch als 1GB Riegel, keine Ahnung warum. Habe das auf mehreren Boards ausprobiert.

Nichts desto trotz werde ich es erstmal, wie Bounty1979 geschrieben hat, es mit einem Riegel probieren und dann mal schauen.

0

8GB Dual > 12GB single, also auf alle Fälle Dual Channel, also A1+B1 oder A2+B2, wo ist egal, die verwendeten Steckplätze müssen einfach die selbe Farbe haben.

Die meisten RAMs haben lebenslange Garantie.

Kommentar von Xearox
23.05.2016, 16:59

Soviel ich weiß, laufen bei einer 3er Konfiguration der Arbeitsspeicher, im Dual / Single Channel betrieb. Sprich da wo die 2 Riegel drin sind in Dual Channel und der einzelne im Single Channel. Und die Arbeitsspeicher Zugriffe unter 8GB Auslastung können sowohl in den DC Verbund als auch im SC Verbund gehen.

Das mit der Garantie kann ich nix zu sagen. Habe ich bisher noch nie drauf geachtet. Wenn es dem so wäre, schicke ich den Riegel direkt ein, da dieser nicht mehr als 2GB im BIOS erkannt wird sondern nur noch als 1GB Riegel. Das wird auch in FreeBSD als auch in Memtest 86 bestätigt.

0

Was möchtest Du wissen?