Welche Kompetenzen braucht man als Leiterin in einem Kindergarten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie meine Vorredner schon schrieben ist viel menschliche Stärke nötig. Der Fachwirt ist sicher nicht doof, aber meinst wird auch eine Weiterbildung in systemischer Beratung oder Kinder-und Jugendtherapie hilfreich. Letztendlich bekommst du eine solche Stelle nicht unbedingt weil du tolle Fortbildungen hast, sondern weil du geeignet bist. Lern also viel in deinem Job in der Basisarbeit. Da eine gute Grundlage zu haben macht eine gute Leitung aus.

Du solltest gut Personal anleiten,delegieren und auch führen können. Weiters solltest du auch einen guten Kontakt zu den Kindern haben und auch die Eltern miteinbeziehen.Wenn du die Ausbildung an deinem freien Wochenende auf deine Kosten machst, kann der Arbeitgeber gar nichts machen, da du im regulären Berufsleben nicht ausfällst und eine andere Kraft für dich eingestellt werden muß! Alles Gute für Dich!

fairness, weisheit und menschenkenntnisse können dabei gut helfen. rest wird schon, wenn halbwegs weiß wie der laden läuft und du lernbereit bist

Teamfähigkeit, organisatorisches Talent, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit,

Was möchtest Du wissen?