Welche Kompetenzen braucht man als Leiterin in einem Kindergarten?

4 Antworten

Wie meine Vorredner schon schrieben ist viel menschliche Stärke nötig. Der Fachwirt ist sicher nicht doof, aber meinst wird auch eine Weiterbildung in systemischer Beratung oder Kinder-und Jugendtherapie hilfreich. Letztendlich bekommst du eine solche Stelle nicht unbedingt weil du tolle Fortbildungen hast, sondern weil du geeignet bist. Lern also viel in deinem Job in der Basisarbeit. Da eine gute Grundlage zu haben macht eine gute Leitung aus.

Du solltest gut Personal anleiten,delegieren und auch führen können. Weiters solltest du auch einen guten Kontakt zu den Kindern haben und auch die Eltern miteinbeziehen.Wenn du die Ausbildung an deinem freien Wochenende auf deine Kosten machst, kann der Arbeitgeber gar nichts machen, da du im regulären Berufsleben nicht ausfällst und eine andere Kraft für dich eingestellt werden muß! Alles Gute für Dich!

fairness, weisheit und menschenkenntnisse können dabei gut helfen. rest wird schon, wenn halbwegs weiß wie der laden läuft und du lernbereit bist

Weiterbildung von Kinderpflegerin zur Erzieherin ( Anrechnung von Berufsjahren)

Meine Tochter ist seit ca. 13 Jahren als Pflegerin in einem Kindergarten tätig. Tatsächlich wird Sie aber als Erzieherin dort eingesetzt ( sie ist meist in der Gruppe allein für die Kids zuständig, hat teilweise eine Praktikantin und selten die Leiterin der Einrichtung zur Unterstützung, sie führt selbstständig Elterngespräche usw.)

Besteht die Möglichkeit, dass sie bei einer Weiterqualifizierung ihre Berufsjahre angerechnet bekommt, oder muss sie den normalen Turnus, sprich ca. 3 Jahre ohne Bezahlung durchlaufen?

...zur Frage

Kindergarten = Gehalt

Also meine Frage ist, wie viel verdient eine pädagogische Fachkraft (=Erzieherin), eine pädagogische Zweitkraft (= Kinderpflegerin) und die Kindergarten Leiterin? (bei ca. 39 Std. die Woche)

Ich brauch das für eine Prakitkumsmappe und hab keine Ahnung wie viel sie ungefähr verdienen. (:

Danke im Voraus

...zur Frage

Was sind die Erwartungen an Schulabgänger?

Also damit meine ich was sind die fachlichen Kompetenzen, soziale Kompetenzen und die persönlichen Kompetenzen? Bitte um Antworte :) Lg tammi

...zur Frage

NATO Kompetenzen?

Kennt ihr einige Kompetenzen der NATO ? Also was darf die NATO und was nicht ?

...zur Frage

Kindergarten wechseln zum 01.01. und bis dahin Kind zuhause lassen?

Ich war heute mit unsere Tochter bei der ehemaligen Leiterin des Kindergartens meiner Tochter.

Die neue Leiterin von dem Kindergarten wo meine Tochter ist, ist so ein Thema für sich und unsere wie auch andere Kinder der Gruppe wollen nicht mehr in den Kindergarten.

Unsere Tochter nässt sich nur im Kindergarten täglich mehrmals ein, weint morgens wenn es in den Kindergarten geht und ist nicht das fröhliche Kind mehr.

Jetzt war sie gestern und auch heute zuhause und sie ist wieder fröhlich.

Heute war ich dann mit ihr bei der Leiterin welche bis ende September den Kindergarten geleitet hat (leitet jetzt einen anderen Kindergarten) und sie hat dort sofort mit den anderen Kindern gespielt und war nicht eingeschüchtert.

Jetzt gebe es die Möglichkeit unsere Kleine ab dem 01.01. dort anzumelden und eigentlich sind wir dafür.

Allerdings wollen wir sie nicht unbedingt wieder in ihren Kindergarten hinbringen, da wir Angst haben das sie psychisch zu Grunde geht.

Sollten wir wechseln und sie bis dahin zuhause lassen? Bin mit unserem Sohn (10 Monate) sowieso zuhause

Was würdet ihr machen?

...zur Frage

Arbeitsbereiche Kindergarten

Hey!

Ich muss einen Praktikumsbericht erstellen und wollte fragen, was die Arbeitsbereiche im Kindergarten eigentlich sind? Meint man damit Kinderpflegerin, Erzieherin, Leiterin...?

Vielen Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?