Welche Körnungen sollte ein Duo- Abziehstein für Messer haben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also ich habe unter anderem den Sun Tiger 1000/6000 von Matsanuga und nutze den hauptsächlich. Mit ein bisschen Geduld bekommst Du dann auch schon etwas "platte" Klingen wieder schön scharf. Das Schleifgefühl ist angenehm, allerdings solltest Du aufpassen, denn der Stein ist recht weich. Aber qualitativ echt zu empfehlen. Hier auch gleich mal ein Link:

http://www.ebay.de/itm/Jap-Kombi-Schleifstein-Wasserstein-SUN-TIGER-6000-1000-/290403611696?pt=K%C3%BCchenhelfer&hash=item439d677430#ht_3948wt_1040

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten ist es, die Messer nicht stumpf werden zu lassen, das spart Dir viel Arbeit wenn Du sie regelmässig scharf hältst. Ich habe den ST-1000 von CHROMA, der trat bei der Stiftung Warentest gegen Duo Steine an und bekam genau wie die ein "gut". D.h., er kann auch mal etwas stumpfe Messer schleifen.

Aber wie gesagt, das Geheimnis ist, die Messer immer - zumindest etwas - scharf halten. http://www.kochmesser.de/chroma_schleifzubehoer.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sei gegrüßt, ich empfehle dir einen 240/1000 (evtl auch 400/1000) Kombistein sollten deine Messer wirklich sehr stumpf sein und kaum noch eine Schneide haben. Sollte die schneide noch brauchbar sein, kaufe einen 1000/2000 Stein. Jede Körnung über 2000 dient lediglich dazu den letzten Grad aufzustellen. D.h. das Messer rasierfähig zu machen, was in der Küche jedoch meist nicht gebraucht wird.

So long

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Messerschmied
26.03.2012, 14:56

Ich finde, ein Messer kann grundsätzlich gar nicht scharf genug sein - lediglich aus rein praktischen Gründen toleriere ich eine gewisse "Stumpfheit".

Allerdings lassen sich nicht alle Klingenstähle gleich scharf schleifen. Wir müssen stets einen Kompromiß eingehen zwischen Maximalschärfe, Schnitthaltigkeit, Elastizität, Korrosionsbeständigkeit. Außerdem sollte der Aufwand beim Schärfen in einem akzeptablen Verhältnis zum Ergebnis stehen ....................... ziemlich lange Diskussion.

0

Es sollte ein Wichita Arkansas sein , nur mit Öl !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?