Welche koalitions möglichkeiten gibt es dieses Mal und welche Parteien sind inbegriffen?

3 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten: Die große Koalition zwischen CDU/CSU und SPD. die aber nicht infrage kommt, da die SPD nicht will und die sog. Jamaika-Koalition zwischen CDU/CSU, FDP und Grünen, über die jetzt verhandelt werden soll. Als weitere Möglichkeit bliebe eine Minderheitsregierung der CDU/CSU oder eine Minderheitenkoalition der CDU/CSU mit FDP oder Grünen. Scheitert das alles, bliebe (bei Zustimmung des Bundespräsidenten) nur noch die Möglichkeit der Neuwahlen.

Gegenfrage: Vor wievielen Wochen hast du letztmalig Nachrichten gehört / gesehen ?

pk

Die Jamaiker-Koalition, ist doch schon längst vom Tisch.

JamaikA kommt !!

pk

1

Welche Parteien sind aktuell im Bundestag?

Ich wollte fragen ob ich richtig liege, dass CDU/CSU, SPD, Grünen und die Linke im aktuellen Bundestag sind?

Was ist dann eigentlich mit den anderen Parteien?

...zur Frage

Wahlergebnis aller Parteien sehen?

Bin jetzt schon lange am rumsuchen und rumklicken und finde nix gescheites: ich würde gerne die Wahlergebnisse ALLER Parteien sehen, also auch die Parteien, die sich hinter "sonstige Parteien" verstecken. Auf allen Hochrechnungsseiten finden sich aber nur Infos über die Parteien mit mehr als 5%.

Und wo ich schon mal dabei bin, ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Website gefunden, auf der man sich die Wahlergebnisse aller Wahlbezirke, ja sogar aller einzelnen Wahllokale anschauen konnte, finde die aber auch nicht mehr wieder... Wäre cool, wenn da jemand einen Link hätte. :)

...zur Frage

Wieso darf die CSU uns regieren?

Die CSU gibt es doch nur in Bayern und wurde folglich nur von den Bayern gewählt. Ich erkenne keine Logik darin, dass so eine Partei alle anderen Bundesländer mit in der Koalition regieren darf. Alle anderen Bundesländer haben für diese Partei doch nicht gewählt. Für mich ist so etwas nicht demokratisch. Eigentlich sollte die CDU dann doch nur in der Koalition sein und die CSU dürfte nur über Bayern mit entscheiden. Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

FDP-Linder-Sondierungsgespräche?

Was bedeutet das, dass die FDP keine Sondierungsgespräche mehr will bzw die Sondierung über Jamaika abbricht? Gibt es andere Parteien die dafür sind? Was könnten die Folgen davon sein?

...zur Frage

Was sind effektive Parteien?

Nach der Bundestagswahl 2009 betrug die Zahl der effektiven Parteien 4,66, nach der BT.Wahl 2005 3,75. Was bedeuten diese Zahlen eigentlich? Wie berechnet man sie?

...zur Frage

Welche Parteien gehören im aktuellen (18.) Bundestag zur Opposition?

Welche Parteien gehören im aktuellen (18.) Bundestag zur Opposition und wie hoch ist deren prozentualer Anteil?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?