Welche Koalition war auf Bundesebene für euch am sympathischsten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ampel Koalition 2021- 43%
Schwarz-Gelbe Koalition 1982-1998 32%
Sozialliberale Koalition 1969-1982 21%
Schwarz-Gelbe Koalition 2009-2013 4%
Große Koalition 2013-2021 0%
Rot-Grüne Koalition 1998-2005 0%
Andere Koalition auf Bundesebene 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sozialliberale Koalition 1969-1982

War halt meine Kindheit und in der habe ich mich wohl gefühlt. Man hatte den Eindruck, das für Arbeitnehmer, Mittelstand, Familien, Bildung und Mieter mehr gemacht wurde und die Leute entspannter waren und mehr wagten wie bspw Kinder kriegen und Bauen.

Sozialliberale Koalition 1969-1982

Von 1974 bis 1982 war Helmut Schmidt Regierungschef der sozialliberalen Koalition. Nach den Rücktritt von Willi Brand wurde er der fünfte Bundeskanzler. Er war für mich der bisher beste Bundeskanzler. Sein Führungsstil war eindeutig und gut nachvollziehbar. Er hatte einen brillianten und hochintellektuellen Verstand und ein sehe gutes Durchsetzungsvermögen. Leider wurde er am 01.10.1982 von der Mehrheit der CDU- und FDP- Abgeordneten gestürzt.

LG von Manfred

Ja danke für deine Antwort. Helmut Schmidt ist zeitlos, damit auch seine Zitate:

"Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen".

Wie fandest du Willy Brandt? Schließlich hat er die meisten Reformen der sozialliberalen Koalition durchgesetzt.

Ampel Koalition 2021-

Hallöchen gesagt.

Mal parteiunabhängig dazu bemerkt.

Jede dieser Koalitionen hatte seine sympathischen, wie auch unsympathischen Momente, das liegt wohl in der Natur der Sache. Man kann es ja nicht allen recht machen.

Scholz ist zwar dabei nicht die Sympathie-Galionsfigur Nr. 1, aber man muss schon anerkennen:

  • In so schweren Zeiten (Corona und Krieg),
  • trotz doch recht unterschiedlicher politischer Ansichten,
  • macht diese Koalition einen recht guten Job.
  • Da wird auch mal zum Wohl der Gemeinschaft von den eigenen Zielen abgerückt.
  • Das wiederum macht sie (zumindest mir) sympathisch.

Gruß aus Berlin

Ampel Koalition 2021-

Es freut mich, dass die CDU endlich in der Opposition ist und andere Parteien eine Chance haben sich zu beweisen, und die Fehler der letzten 16 Jahre zu korrigieren.

Sozialliberale Koalition 1969-1982

Da habe ich zwar noch gar nicht gelebt, aber Brandt und Schmidt waren denke ich gute Kanzler.