Welche Koalition wäre der Union lieber wenn beides möglich wäre?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

schwarz grün 57%
schwarz rot 43%

4 Antworten

schwarz grün

Das hat man schon bei den letzten Koalitionsverhandlungen gemerkt, dass CDU/CSU und Grüne sehr gut miteinander konnten. So gut, dass dann selbst Herr Lindner eifersüchtig wurde und sich aus dem Staub machte.

Selbst der sehr konservative Horst Seehofer (CSU) konnte den Grünen einiges abverlangen und die Grünen kamen der CSU in vielen Punkten entgegen. Aber auch CDU/CSU kamen den Grünen ordentlich entgegen.

Das Verhältnis zwischen Union und Grünen war wohl schon so gut, dass man die FDP bei den Verhandlungen übersah bzw. kaum beachtete.

CDU/CSU und Grüne sind beides konservative Parteien. Darum merkt man z. B. in Baden-Württemberg überhaupt nicht, dass Herr Kretschmer kein CDU-Ministerpräsident ist. Im Grunde regiert er wie ein CDU-Ministerpräsident, nur halt mit grünem Parteibuch.

Schwarz-Gelb.

Keine der beiden angegebenen Varianten ist wünschenswert, geschweige denn wahrscheinlich.

ich denke, die werden keine Mehrheit haben.

0
schwarz grün

Schwarz rot war schon zu lange

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Schwarz, Gelb, Blau. Nur sagt es keiner laut.

Was möchtest Du wissen?