Welche Knieverletzungen gibt es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mö Möglicher Fremdkörper im Kniegelenk

Fremdkörper, die sich im Kniegelnk befinden, findet man meistens zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein.

Symptome können sich wie folgt zeigen:

  • Plötzlich auftretende Schmerzen beim Treppensteigen. Das Bein kann nicht mehr gestreckt. 
  • Eine Blockierung kann dadurch ausgelöst werden, daß der Fremdkörper innerhalb des  Gelenkes wandert
  • Selten kann der Fremdkörper im Gelenk gefühlt werden, häufig über der Kniescheibe oder seitlich daneben

Bei einem Fremdkörper im Kniegelenk, handelt es sich genaugenommen um ein Stück Knochenrest, einen Teil des Meniskus, Sehnenmaterial oder Flüssigkeitsansammlungen, welche sich innerhalb des Gelenks selbständig gemacht haben.

Auch eine Osteoarthritis (Entzündung zuerst des Knochens und dann des Gelenks) kann dazu führen, dass sich Materialreste selbständig machen. Dieses Phänomen tritt aber meistens erst in mittleren und späteren Lebensjahren auf.

Wenn das Problem der Kniegelenk-Blockierung häufiger auftritt ist eine "kleine" Operation die Methode der Wahl. Dabei wird der Fremdkörper aus dem Kniegelenk entfernt.

Manuelle Blockierung im Kniegelenk

Es gibt noch eine Kniegelenk-Luxation, das eigentlich kein echtes Problem ist.

Ich will es am Beispiel eines Fußballers verdeutlichen, der mir im Trainingsraum sein Knie zeigte. Sein linkes Kniegelenk bereitete ihm seit einigen Wochen Beschwerden. Er konnte zwar trainieren und spielen, aber nur mit Schmerzen. Er war auch schon bei zwei Ärzten, und jede Diagnose fiel anders aus - vom Verdacht auf Kreuzbandriss bis zum Meniskusriss. In Wirklichkeit handelte es sich bei ihm aber nur um eine Luxation des Wadenbeinköpfchens - nicht des Kniegelenks.

Bei einem Sturz in das gebeugte Knie bei nach außen gedrehtem Unterschenkel wird das Wadenbeinköpfchen aus seinem "Lager" nach vorn gedrückt und gerät in eine Fehlstellung. Darin kann es "blockieren".  Blockierung nennen wir in der manuellen Medizin oder Chiropraktik das Problem, dass dabei auftritt.

Jedenfalls hat so eine Luxation, bzw. Blockierung des Kniegelenks unangenehme Folgen, denn: an diesem Wadenbeinköpfchen setzen Sehnen und Bänder an (zum Beispiel die Bizepssehnen der hinteren Oberschenkelmuskulatur oder das Außenband). Ist das Köpfchen auch nur um ein paar Millimeter verrutscht, entsteht an sämtlichen Sehnen eine Fehlbelastung und auch Schmerzen.

Trainiert ein Sportler nach so einer Verletzung weiter oder steht er das Spiel bis zum Ende durch, dann rächt sich das meist nach ein bis zwei Tagen. Auf diesem Weg entsteht nämlich eine so starke Reizung der Sehnen und Bänder, dass meist eine Schwellung mit Schmerzen an der Gelenkaußenseite auftritt. Bei diesen Symptome denkt man in der Regel an einen Außenbandschaden oder einen Außenmeniskusschaden.

 

 

Chefredaktion: R. Gräber, Heilpraktiker und Gesundheitspädagoge (SKA)

 

Mitglied im Fachverband Deutscher Heilpraktiker

 

 

Impressum Nutzungshinweise glicher Fremdkörper im Kniegelenk

Fremdkörper, die sich im Kniegelnk befinden, findet man meistens zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein.

Symptome können sich wie folgt zeigen:

  • Plötzlich auftretende Schmerzen beim Treppensteigen. Das Bein kann nicht mehr gestreckt. 
  • E

Das bezieht sich jetzt aber gar nicht speziell auf meine Verletzung oder? Was ist das für eine Seite

0

vielleicht ist der Schleimbeutel gereizt oder du hast was am Meniskus.geh zu einem Orthopäden und laß ein Mrt  machen.Wenn man da nichts findet kann er dir Krankengymnatik auf schreiben.

Ein Gruss vom Meniskus.

ich bin ja gerade auf das Knie gefallen und hab es mir nicht verdreht