Welche Klinik bei Burn Out?

17 Antworten

Die Gründe für einen BurnOut können m.E. sehr vielfältig sein . Es kann sich um eine permanente Überforderung durch sich selbst oder das Umfeld handeln , es kann sein das unbewältigte massive Probleme aus der Kindheit durch Lebenssituationen ans Tageslicht brechen und bearbeitet werden wollen . Und es kann sich sogar um einen spirituellen BurnOut handeln , wenn über viele Jahre hinweg seelische Bedürfnisse vom rationellen Verstand ( Ego ) unterdrückt wurden .

Aus einem Atheisten kann ganz plötzlich auf Basis einer schmerzhaften - und leidvollen Erfahrung ein spirituell denkender/fühlender Mensch werden (nicht zu verwechseln mit einem religiösen Menschen der i.A. an eine Konfession gebunden ist ) , dessen Prinzipien sich transformieren . Ein BurnOut muss also nicht unbedingt mit einem energetischen Ausbrennen zu tun haben . 

Oft werden BurnOuts auch von gesundheitlichen Mangelerscheinungen begleitet ( Schwermetallvergiftungen , Mangel an Vitaminen + Mineralien , suboptimale Ernährung) . Der Wechsel von Aktivphasen ( Sympathikus ) mit Erholungsphasen (Parasympathikus) ist dabei massiv gestört , Folge sind in den meisten Fällen Schlafstörungen als Symptom . 

Wichtig für die Behandlung eines Burnouts ist ein ganzheitlicher Ansatz , d.h. Körper,Geist und Seele sollten bei einer Therapie gleichzeitig ins Zentrum gerückt und berücksichtigt werden . Es geht so auch um die eigenverantwortliche Änderung von nachteiligen verinnerlichten Handlungs - und Denkmustern ( z.b. die Frage ob sich der Betroffenen abzugrenzen vermag ) die oft Mitursache von BurnOuts sind. 

Ich kann über eine Bekannte die Klinik Gezeiten-Haus 

in      Bonn          : https://www.gezeitenhaus.de/  
oder Magdeburg : https://www.gezeitenhaus.de/schloss-wendgraeben.html

empfehlen , das diesen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und neben psychologischer Einzel - und Gruppenarbeit auch mit wirkungsvollen chinesischen Heilmethoden und Meditationsformen ( Qi Gong , Tuina-Massage ) arbeitet . Problematisch beim Gezeitenhaus ist leider wie so oft die Finanzierung bei gesetzlichen Krankenkassen . 

Ich habe nur von guten Erfahrungen mit der AHG Klinik aus Waren an der Müritz gehört ( https://www.ahg.de ).

Man muss aber schon Glück haben, dort einen Platz zu finden, weil man den Patienten dort bestmöglich betreuen möchte.


Eine Übersicht, wie man eine geeignete Burnout-Klinik findet versucht die Seite https://beste-burnout-klinik.de zu geben. Sie setzt sich mit den Krankheitsbild im Allgemeinen und unterschiedlichen Methoden der Behandlung auseinander. Ist noch im Aufbau, aber das Ziel ist es, ein Infoportal entstehen zu lassen, dass zur Orientierung bei der Burnout-Behandlung dient.

Burn-Out, deshalb keine Liebe?

Stimmt es, dass es sein kann das jemand der unter Burn-Out leidet für eine gewisse zeit keine liebe empfindet?zu niemandem oder nur "manchmal"? also nicht zu eltern oder komplette familie, frau oder freundin?

oder sind das nur ausreden, da die person einfach nicht mehr liebt?

...zur Frage

Wie wird ein Burn Out Syndrom behandelt?

mein freund hat ein burn out erlitten. er ist lehrer und seit einigen monat stark gestresst. vor drei tagen hatte er einen komplette zusammenbruch und musste ins krankenhaus, wo man ein burn out diagnostizierte. seitdem liegt er dort und bekommt erst einmal beruhigungsmittel. die ärzte sagen, dass er bestenfalls in eine spezialklinik verlegt werden muss. aber was macht man da mit ihm? die ärzte können mir nichts genaues sagen... wie wird ein burn out behandelt?

...zur Frage

Ist die Eifelklinik Manderscheid zu empfehlen?

Meine ABF muß von der DRV zur Eifelklinik Manderscheid wegen einem Burn Out. Ist die Klinik als Wunsch-Klinik zu empfehlen oder ist es mehr der Horror. Soll sie ihre Kur antreten oder soll ich ihr abraten?

...zur Frage

Gab es Burn-Out schon immer?

Jo gab es Burn-Out eigentlich schon immer oder erst aufgrund der Industrialisierung und den ganzem Arbeiten und Leistung bringen?

...zur Frage

Warum werden bei Burn Out / Depression Antidepressiva verschrieben? Diese machen doch müde?

Warum werden bei Burn Out / Depression Antidepressiva verschrieben? Man ist doch schon müde und erschöpft? Viele dieser Medikamente machen doch als Nebenwirkungen müde.

...zur Frage

In welchen Zeitabständen darf man eine Psychosomatische Klinik besuchen?

Es gibt Psychosomatiche Kliniken die Burn Out ,Depressiven... Patienten Zeit zur Regeneration geben.

Falls jemand vor einem halben Jahr ein Klinikaufenthalt von der Krankenkasse genehmigt wurde kann dieser nun nach einem HALBEN JAHR wieder einen Klinikaufenthalt genehmigt bekommen ,

der von der selben Krankenkasse ( Techiker Krankenkasse) bezahlt wird ?

Sind dies Wahnvorstellungen oder besteht die Möglichkeit einen weiteren Aufenthalt zu bekommen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?