Welche Klimazone der USA kann man am besten mit Deutschland vergleichen( https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/57/Climatemapusa2.PNG ->der USA)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am ehesten vielleicht die Küste der Staaten Maine (Osten) oder Washington (Westen).

Aber das gleiche Klima wird man meines Wissens nach kaum finden. So sind die Sommer in Maine zwar ähnlich warm, die Winter aber deutlich kälter als bei uns. Je weiter südlich man kommt, desto wämer werden zwar die Winter, dann sind die Sommer aber wiederum deutlich heißer (z.B. New York City).

Im Staat Washington hat z.B. Seattle ein ziemlich ausgeglichenes Klima, die Sommer sind ähnlich warm wie bei uns. Dafür sind hier die Winter viel milder und regnerischer. Auch passt hier die Niederschlagsverteilung nicht genau zusammen. Seattle ist im Sommer deutlich trockener als im Winter. Das deutsche Klima ist jedoch in dieser Hinsicht genau umgekehrt: Das Niederschlagsmaximum liegt im Sommer. Wenn man an der Westküste wieder weiter südlich geht, folgt das gleiche Spiel: Das Klima wird wärmer und damit zu warm, um es mit Deutschland  zu vergleichen. Im Landesinneren des Westens ist es viel trockener als bei uns und im Winter sind extreme Tieftemperaturen deutlich häufiger an der Tagesordnung.

Im mittleren Westen (z.B. Chicago) ist das Klima auch extremer. Heißere Sommer, deutlich kältere Winter als bei uns.

Die östlichen Bundesstaaten. Selbst dort gibt es aber mehrere Klimazonen.

Staat Washington, Bereich um Seattle.

Klima in der USA - Wo ist es nicht zu heiß(Sommer) und nicht zu kalt(Winter) :)?