Welche klimatische Auswirkungen auf Europa hat der Golfstrom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Golfstrom transportiert warmes Wasser nach Grönland. Daher ist es in Europa wärmer.

Der Golfstrom beginnt seinen Weg in der Karibik, wo es sehr warm und heiss ist. Aufgrund der Erdroration und globaler Wetterverhältnisse strömt er Richtung nord osten, also er kreuzt den Atlantik, und strömt dann westlich an Europa vorbei. Da er Millionen Kubikmeter warmes Wasser mirt sich führt, erwärmt den gesamten Weg, den er Richtung Norden bis vor island zieht. Daher beeinflusst = erwärmt er Europa, bzw ist für das Klima des südlichen und westlichen Europas mit verantwortlich. das östliche, kontinentale Europa übrigens (ab ca Berlin) wird vom russichem Raum beeinflusst.

Wie beeinflusst der Golfstrom das Europäische Klima?

Hab schon gegooglet und alles, finde aber keine gute Erklärung.

Im Unterricht hatten wir das Thema nur angeschnitten und unsere Schlagwörter waren: Warm, hohe Verdunstung, sehr salzig, schwerer, dichter als Süßwasser.

Jetzt ist meine Frage wie das ganze funktiniert, also wie der Golfstrom das Klima in Europa beeinflusst, ist da irgendeine Zirkulation oder so?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Anti-Klimawandel Argument entkräften?

Hallo,

ich habe gerade eine Kettennachricht auf WhatsApp bekommen, die zusammengefasst sagt, dass der Klimawandel gar nicht so schlimm ist und wir (Deutschland) angeblich 50 Milliarden im Jahr umsonst ausgeben.

Kann jemand die Argumente entkräften, oder sagen, warum es nicht reicht, was gesagt wird? Ich selber weiß leider nicht genug darüber.

Es kann natürlich auch sein, dass dies stimmt. Ich glaube das allerdings nicht.

Kein Witz, Realität!!!

Robert Imberger - Studium der Reaktorphysik und Thermohydraulik an der FH Ulm:

Letzten Sonntag war ich auf einem örtlichen Weihnachtsmarkt. Dort gab es einen Stand zum Thema "Klimaschutz". Ich wurde als „Vorbeilaufender“ auf die CO2-Problematik auf unserer Welt angesprochen. Ich dachte so bei mir… da bist Du gerade an den Richtigen gekommen. Meine Frage an den Klima-Vertreter (ca. 28.-30J):

„Wie hoch ist denn der CO2-Anteil in der Luft?“ Seine Antwort: „Hoch! Sehr hoch! Viel zu hoch!“

Ich: „Wie hoch denn?“ – „Wie viel Prozent?“ Er: „Weiß ich nicht!“

Aha, dachte ich… ein wahrer Kenner!

Ich fragte also weiter: „Was ist denn sonst noch in der Luft?“ Er: „Sauerstoff!!!“  Ich: „Richtig! Und wie viel Prozent?“ „Weiß ich nicht!“ war seine Antwort.  Ich erklärte ihm, dass es wohl so um die 21% sind. Es erschien ihm plausibel.

Ich weiter: „Welche Gase sind denn sonst noch in der Luft enthalten?“ Kopfschütteln…. Schulterzucken… Ich: „Edelgase! Argon, Xenon, Neon, Krypton…! Schon mal gehört? Die machen aber in Summe nur ein knappes Prozent aus!“ Nachdenkliches Staunen.

Ich wiederholte meine letzte Frage… Wieder (inzwischen genervtes) Schulterzucken und Augenverdrehen… Ich: „Schon mal was von Stickstoff gehört?“ „Ach ja, stimmt… Stickstoff!!! Ja, den haben wir auch in der Luft!“ Ich: „Und? Wie viel Prozent?“ Er: Wieder Schulterzucken. Ich spürte, dass er genug hatte von mir. Ich ließ aber nicht locker, erläuterte ihm, dass es ca. 78% wären. Seine in der linken Hand gehaltenen Flyer sanken immer tiefer. Er, nach kurzem Kopfrechnen (gefühlte 60s) : „ Das kann nicht stimmen, das glaube ich Ihnen nicht, weil dann ja für CO2 nichts mehr übrig bleibt!!!“

Ich: „Eben! Sie haben Recht! Zumindest fast!!! Es sind nämlich nur 0,038% CO2 in unserer Atemluft!

Das glaubte er mir einfach nicht und ließ mich stehen.


Wer weiter rechnen möchte:  Wir haben 0,038% CO2 in der Luft. Davon produziert die Natur selbst etwa 96%.  Den Rest, also 4%, der Mensch. Das sind 4% von 0,038%, also 0,00152%.  Der Anteil von Deutschland ist hieran 3,1%.  Somit beeinflusst Deutschland mit 0,0004712% das CO2 in der Luft.

Damit wollen wir die Führungsrolle in der Welt übernehmen, was uns jährlich an Steuern und Belastungen etwa 50 Milliarden Euro kostet.

Einfach mal drüber nachdenken

...zur Frage

atlantisches Klima, subatlantisches Klima und maritimes Klima?

Was bedeutet atlantisches Klima, subatlantisches Klima und maritimes Klima?

...zur Frage

Was sind klimatische Prozesse?

Guten Abend,
Ich werde nächste Woche zu dem Thema "Klimatische Prozesse und ihre Auswirkungen" referieren müssen, allerdings finde ich keine handfeste Definition und weiß deshalb auch nicht, was genau zu klimatischen Prozessen zählt. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr ein paar Beispiele bringen könntet und vielleicht sogar eine Definition oder ähnliches, denn ich konnte bisher noch nicht besonders viele Informationen ausfindig machen. Danke!

...zur Frage

Hey:D wie beeinflusst der Golfstrom die Flora (Pflanzenwelt) in Europa? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?