Welche Kleidung für Gabelstapler Ausbildung?

5 Antworten

Bei uns in der Fa .... Industriebetrieb sind für Staplerfahrer vorgeschrieben :

Sicherheitsschuhe halbhoch übern Knöchel ; Warnweste ( handelsüblich wie im Auto ) oder Warnjacke gelb Leuchtfarbe wie bei Verladern generell vorgeschrieben . Immer angeschnallt fahren .

Das sollte reichen. Hose ist egal sollte jedoch den Arbeitsschutzbestimmungen des entsprechenden Betriebes entsprechen.. heist zB im Chem Industirie Säureschutzbeständigkeit ebenso wie indiesenm Fall das Schuhwerk..

Woher ich das weiß:Beruf – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Zur Prüfung wirst du wohl das anziehen müssen, was nach UVV für Staplerfahrer vorgeschrieben ist und darfst nicht anziehen, was verboten ist.

Sonst wäre es nur logisch, wenn du gleich durchgefallen bist, bevor du den Stapler überhaupt berührt hast.

Gilt natürlich nur für den praktischen Teil. Zur theoretischen Prüfung gibt es da so viel ich weiß keine Vorschriften im Sinne von speziellem Arbeitsschutz, ist im Prinzip ja auch nichts anderes als eine schriftliche Prüfung in der Schule.

Arbeitsschutzschuhe mit Stahlplatte (gibt es auch mal zu 20 statt 120 €) Solltest du zur Prüfung eigentlich längst haben, minimal S1P (3)

P ist durchtrittsicher, 3 die Schutzkappe für die Zehen, damit du zeit hast zu reagieren wenn der Stapler über den Fuß fährt. oder was massives verliert

Jeans langen aber

Habe Arbeitsschutzschuhe :)

0
@Aroon03

Da frag ich mich dann mal wieder wieso du danach fragst.

0
@MarSusMar

Ganz einfach, da ich wissen wollte ob man Arbeitsschutzschuhe zur Prüfung tragen muss.

0

Stahlkappe ist klar, aber durchtrittssichere Sohle? Letzteres hängt meines Wissens davon ab, ob es am Arbeitsort und/oder tätigkeitsbedingt die Gefahr gibt sich etwas durch die Sohle zutreten. Als Lagerarbeiter in einem Metallbetrieb wird die Sohle wohl durchtrittssicher sein müssen, in einem Wattelager wird sie wohl nicht nötig sein. Die Gefahr von Zehenquetschungen/bruch durch Überfahren oder fallende Lasten besteht beim Stapler/Flurförderfahrzeug hingegen immer.

0

Arbeitssachen sind schon bequemer als eine enge Jeans. Natürlich kommt es auch drauf an welche Tätigkeiten du noch tun musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arbeitsschutzschuhe sind natürlich obligatorisch.

Was möchtest Du wissen?