Welche Klebstoffe für Etiketten verwendet?


02.11.2020, 10:23

Achtung! Die Frage lautet nicht "Wie bekomme ich das Etikett ab" das kriege ich schon irgendwie hin...

3 Antworten

Bei den Klebstoffen, die mit Wasser nicht weggehen, hilft meistens ein Fön auf heißer Stufe, damit wird der Kleber weich und man kann das Etikett lamgsam von einer Ecke her abziehen. Vorsicht bei Kunststoffteilen, die halten manchmal die Hitze nicht aus. Als Lösemittel würde ich Wascgbenzin oder Grillanzünder empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welcher Kleber weiss ich leider nicht, aber mit Öl geht das immer super ab

nein, eben nicht. Habe tatsächlich ein Lösungsmittel hernehmen müssen und auch damit ging es nur ganz schwer herunter, die Klebreste auf dem Glas sind fast nicht weg zu kriegen

0
@windsbraut0307

Hmm da fällt mir noch Alkohol, Nagellackentferner oder Klebeband ein :/ Habe auch mal gelesen, dass man das etikett vorher mit einem Föhn erhitzen soll

0

Ich kenne Gummilösung (geht mit Wasser ab) und Wasserglas (geht nur durch Schaben ab).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?